Morbus Paget: Was es ist, Symptome und Behandlung

Die Paget-Krankheit, auch als deformierende Osteitis bekannt, ist eine metabolische Knochenerkrankung unbekannten Ursprungs, die normalerweise die Beckenregion, den Femur, die Tibia, die Wirbelsäulenwirbel, das Schlüsselbein und den Humerus betrifft. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch die Zerstörung des Knochengewebes, das sich danach aber mit Deformitäten neu bildet. Der neu gebildete Knochen ist strukturell größer, aber schwächer und stark verkalkt.

Es tritt normalerweise nach dem 60. Lebensjahr auf, obwohl ab 40 bereits Fälle dokumentiert sind. Es ist gutartig und die meisten Patienten haben lange Zeit keine Symptome. Da es die meiste Zeit im Alter auftritt, werden die Symptome oft mit anderen Krankheiten wie Arthritis oder Arthrose verwechselt, die aufgrund des Alters auftreten.

Morbus Paget: Was es ist, Symptome und Behandlung

Symptome der Paget-Krankheit

Die meisten Menschen mit Morbus Paget zeigen keine Anzeichen oder Symptome einer Veränderung und entdecken die Krankheit während bildgebender Tests, um einen anderen Zustand zu untersuchen. Auf der anderen Seite können einige Menschen Symptome entwickeln, am häufigsten sind nächtliche Knochenschmerzen.

Die Krankheit kann ab dem 40. Lebensjahr identifiziert werden und tritt nach dem 60. Lebensjahr häufiger auf. Die Symptome hängen eher mit den Komplikationen zusammen, die auftreten können. Die wichtigsten sind:

  • Knochenschmerzen, besonders in den Beinen;
  • Gelenkdeformität und Schmerzen;
  • Verformung der Beine, die gewölbt bleiben;
  • Häufige Knochenbrüche;
  • Erhöhte Krümmung der Wirbelsäule, so dass die Person "Buckel" bleibt;
  • Osteoporose;
  • Gewölbte Beine;
  • Taubheit durch vergrößerte Schädelknochen.

Obwohl die Ursachen noch nicht vollständig bekannt sind, ist bekannt, dass die Paget-Krankheit mit einer latenten Virusinfektion zusammenhängt, da in einigen Fällen Viren in den betroffenen Knochen gefunden wurden. Darüber hinaus ist auch bekannt, dass die Paget-Krankheit auch mit genetischen Faktoren zusammenhängt und daher Menschen in derselben Familie mit größerer Wahrscheinlichkeit an der Krankheit erkranken.

Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose der Paget-Krankheit muss vom Orthopäden zunächst gestellt werden, indem die von der Person präsentierten Anzeichen und Symptome bewertet werden. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen jedoch zusätzlich zu Labortests wie der Messung von Calciumphosphor und alkalischer Phosphatase im Blut einige bildgebende Tests wie Röntgen- und Knochenscans durchgeführt werden. Bei Morbus Paget ist zu beobachten, dass die Calcium- und Kaliumwerte normal sind und die alkalische Phosphatase im Allgemeinen hoch ist.

In einigen Fällen kann der Arzt auch darauf hinweisen, dass eine Magnetresonanztomographie durchgeführt wird, um die Möglichkeit eines Sarkoms, eines Riesenzelltumors und einer Metastasierung zu identifizieren, oder eine Tomorgafia, um die Möglichkeit eines Bruchs zu überprüfen.

Morbus Paget: Was es ist, Symptome und Behandlung

Behandlung von Morbus Paget

Die Behandlung von Morbus Paget sollte vom Orthopäden entsprechend der Schwere der Symptome geleitet werden. In einigen Fällen kann die Verwendung von Analgetika oder entzündungshemmenden Arzneimitteln zur Schmerzlinderung angezeigt sein. Zusätzlich zur Verwendung von Modulatoren kann auch empfohlen werden. Knochenaktivität in Fällen, in denen die Krankheit am aktivsten ist.

Zusätzlich zu Medikamenten ist es wichtig, eine physikalische Therapie durchzuführen, um die Symptome zu kontrollieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Eine Operation ist die am besten geeignete Behandlung bei Nervenkompression oder zum Ersatz eines beschädigten Gelenks.

1. Physiotherapie

Die Physiotherapie muss von einem Physiotherapeuten persönlich geleitet und individualisiert werden, da jede Person eine Behandlung haben muss, die ihren Bedürfnissen entspricht, und Dehnungs- und Muskelstärkungsübungen angezeigt sein können, die mit Geräten wie Wellen durchgeführt werden können Kurz, Infrarot, Ultraschall und TENS. Durch diese Übungen können mögliche Stürze und Brüche vermieden werden, da auch das Gleichgewicht angeregt wird.

Darüber hinaus kann der Physiotherapeut neben Physiotherapie-Sitzungen auch auf körperliche Übungen und die Verwendung von Krücken oder Gehhilfen hinweisen, um das Gehen zu erleichtern und in einigen Fällen das Sturzrisiko zu verringern.

Vorzugsweise sollten Sitzungen täglich oder mindestens dreimal pro Woche abgehalten werden, um die Herz-Kreislauf-Fitness zu verbessern, die Unabhängigkeit zu fördern und die Lebensqualität zu verbessern. Obwohl eine physikalische Therapie die Paget-Krankheit nicht heilen kann, ist es sehr wichtig, die motorischen Komplikationen zu verringern, die durch das Fortschreiten der Krankheit verursacht werden.

2. Essen

Der Ernährungsberater kann den Verzehr von kalzium- und vitamin D-reichen Lebensmitteln wie Milch, Käse, Joghurt, Fisch, Eiern und Meeresfrüchten empfehlen, um die Knochengesundheit zu verbessern. Diese Lebensmittel sollten täglich verzehrt werden, und Magermilchprodukte sollten vorzugsweise ausgewählt werden, um überschüssiges Fett in der Ernährung zu vermeiden.

Um die Produktion von Vitamin D im Körper zu steigern, ist es wichtig, jeden Tag mindestens 20 Minuten ohne Sonnenschutz zu sonnen, da dieses Vitamin in der Haut produziert wird. Darüber hinaus trägt regelmäßige körperliche Aktivität dazu bei, die Aufnahme von Kalzium im Darm und dessen Fixierung in den Knochen zu erhöhen und die Krankheit zu bekämpfen.

Im folgenden Video finden Sie weitere Tipps, um die Knochen zu stärken und die Anzeichen und Symptome der Paget-Krankheit zu vermeiden:

3. Heilmittel

Die Arzneimittel müssen vom Arzt angezeigt werden und können bei Bedarf täglich oder zu bestimmten Jahreszeiten eingenommen werden. Einige der angegebenen sind Bisphosphonate in Tabletten- oder Injektionsform wie Alendronat, Pamidronat, Risedronat oder Zoledronsäure oder Medikamente wie Calcitonin zusätzlich zu Calciumcarbonat-Tabletten, die mit Cholecalciferol assoziiert sind.

Betroffene Personen werden in der Regel alle 3 Monate nachuntersucht, damit der Arzt sehen kann, ob die Medikamente wirken oder ob sie gewechselt werden müssen. Wenn die Person stabiler ist, kann die Nachsorge alle 6 Monate oder jedes Jahr durchgeführt werden und muss ein Leben lang aufrechterhalten werden, da die Krankheit nicht heilbar ist und schwere Deformitäten verursachen kann. 

4. Chirurgie

In der Regel kann eine gut ausgerichtete physiotherapeutische Behandlung der Person zahlreiche Vorteile bringen, die Operation verschieben oder vermeiden. Es ist jedoch erforderlich, dass die Behandlung strikt eingehalten wird. 

Eine Operation kann eine Option sein, wenn die Physiotherapie nicht ausreicht, um Symptome und Deformitäten zu bekämpfen, wenn eine Nervenkompression vorliegt oder wenn die Person das Gelenk ersetzen muss und wenn eine schwere Degeneration vorliegt, die starke Schmerzen und Bewegungsblockaden verursacht. 

Der Orthopäde kann das Gelenk ersetzen. Nach diesem Eingriff muss zur Physiotherapie zurückgekehrt werden, um Komplikationen vorzubeugen und die Reichweite und Stärke der Körperbewegungen zu verbessern, wodurch das tägliche Leben der Person erleichtert wird.