Was tun bei Ellenbogenluxation, Genesung und Physiotherapie?

Eine Ellenbogenluxation ist eine sehr häufige Verletzung des Kindes, die beispielsweise bei einem Sturz mit ausgestreckten Armen oder wenn das Kind beispielsweise nur an einem Arm aufgehängt ist, auftritt. 

Eine Ellenbogenluxation kann auch bei Sportlern während des Trainings oder Wettkampfs auftreten. Das Zurücksetzen des Ellenbogens in seine anatomische Position muss von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden, da es zu Bandrissen oder nervösen oder vaskulären Veränderungen kommen kann, die dies erschweren können Rehabilitation.

Die Schritte, die der Arzt unternehmen kann, um die Luxation des Ellenbogens zu verringern, können sein: 

  1. Nehmen Sie den Arm des Kindes mit der Handfläche nach unten.
  2. Halten Sie den Arm und den Unterarm gleichzeitig und ziehen Sie sie leicht in entgegengesetzte Richtungen, um Platz im Gelenk zu schaffen. 
  3. Positionieren Sie die Hand des Kindes nach oben und beugen Sie gleichzeitig den Ellbogen.

Der Ellbogen wird richtig positioniert, wenn ein kleiner Riss zu hören ist und der Arm normal bewegt werden kann.

In jedem Fall, wenn Sie sich über die Art der Verletzung nicht sicher sind, ist es am sichersten, das Opfer sofort in die Notaufnahme zu bringen, da zusätzlich zu Tests zur Beurteilung der Bänder die Enden der Knochen von Arm und Ellbogen abgetastet werden müssen , der Test, der die neurologische Funktion bewertet, und eine Röntgenuntersuchung, die den Winkel und die Schwere der Luxation zeigen kann. 

Was tun bei Ellenbogenluxation, Genesung und Physiotherapie?

Wenn eine Operation angezeigt ist 

In den schwersten Fällen kann eine Operation angezeigt sein, um die Knochen des Unterarms, der Ulna und des Radius richtig zu positionieren, insbesondere wenn es nicht möglich ist, dieses Gelenk durch die oben genannte Reposition richtig zu positionieren, wenn ein Knochenbruch, eine große Instabilität des Gelenks oder eine Verletzung des Gelenks vorliegt. Nerven- oder Blutgefäße im Arm. Die Operation kann so schnell wie möglich und unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. 

Wiederherstellung der Ellenbogenluxation

In den einfachsten Fällen, wenn es möglich ist, die Reduktion mit den oben genannten Schritten durchzuführen, ohne dass eine Operation erforderlich ist, erfolgt die Genesung schnell und die Stelle kann nur ein wenig wund sein. Um diese Beschwerden zu lindern, können Sie eine gefrorene Gel- oder Eispackung einsetzen. Das Eis sollte 15 bis 20 Minuten lang ohne direkten Hautkontakt aufgetragen werden. Zum Schutz der Haut können Sie ein dünnes Taschentuch oder ein Papiertuch auflegen. Diese Pflege kann 2-3 mal am Tag durchgeführt werden. 

Immobilisierung des Ellenbogens 

Bei vollständiger Luxation, die normalerweise operativ behandelt wird, kann eine Immobilisierung des Ellenbogens erforderlich sein. Die Immobilisierung kann 20 bis 40 Tage dauern und ist notwendig, um die Behandlung durch Physiotherapie zu ergänzen und die Bewegung des Ellenbogens zu normalisieren. Der Zeitpunkt der Physiotherapie hängt von der Schwere der Verletzung und dem Alter ab, da sich Kinder schneller erholen, während es bei Erwachsenen erforderlich sein kann, in einige Monate Physiotherapie zu investieren. 

Physiotherapie nach Ellenbogenluxation 

Was tun bei Ellenbogenluxation, Genesung und Physiotherapie?

Physiotherapie kann angezeigt sein, um Entzündungen zu kontrollieren, Schwellungen zu reduzieren, die Heilung zu erleichtern, Kontrakturen zu verhindern, die Bewegungsfreiheit aufrechtzuerhalten und zu normalen Aktivitäten zurückzukehren, ohne Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen. 

In den ersten Tagen nach der Luxation wird empfohlen, manuelle Techniken zur Vergrößerung der Gelenkamplitude sowie isometrische Übungen mit gebeugtem, gestrecktem Ellbogen und Übungen zum Öffnen und Schließen der Hände durchzuführen, um die Muskelkraft zu erhöhen. Als Ressourcen können TENS-, Tourbillon-, Ultraschall-, Infrarot- oder Lasergeräte gemäß der vom Physiotherapeuten durchgeführten Bewertung verwendet werden. 

Nach einigen Tagen kann der Physiotherapeut in der nächsten Behandlungsphase die Bewegungsfähigkeiten, Winkel und Kraft neu bewerten und die Behandlung mit anderen globalen Arm- und Handdehnungsübungen sowie Übungen wie Handgelenkslocken, Bizeps und Dose fortsetzen Zum Beispiel Stock, Flaschen und Rückenlehne. Schulterübungen und Haltungsumschulungen werden ebenfalls empfohlen, da eine Schulter aufgrund eines Schutzmechanismus des betroffenen Arms häufig höher als die andere ist. 

In der letzten Behandlungsphase, wenn auf den Athleten Bezug genommen wird, ist es immer noch notwendig, ein Training mit Übungen durchzuführen, die die Durchführung seines Trainings entsprechend den Bedürfnissen jeder Sportart erleichtern können.