Postpartale Blutungen (Lochia): Pflege und wann Sie sich Sorgen machen müssen

Blutungen in der postpartalen Periode, deren technischer Name Locus ist, sind normal und dauern durchschnittlich 5 Wochen. Sie sind durch den Ausfluss von dunkelrotem Blut mit einer dicken Konsistenz gekennzeichnet, das manchmal Blutgerinnsel aufweist.

Diese Blutung besteht aus Blut, Schleim und Geweberesten aus der Gebärmutter. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht und wieder normal groß wird, nimmt die Menge an verlorenem Blut ab und ihre Farbe wird immer klarer, bis sie verschwindet vollständig.

In diesem Stadium ist es wichtig, dass die Frau in Ruhe ist, keine Anstrengungen unternimmt und die Menge an verlorenem Blut sowie die Farbe und das Vorhandensein von Blutgerinnseln beobachtet. Es wird auch empfohlen, dass Frauen Nachttampons verwenden und die Verwendung von OB-Tampons vermeiden, da sie Bakterien in die Gebärmutter befördern und somit Infektionen verursachen können.

Postpartale Blutungen (Lochia): Pflege und wann Sie sich Sorgen machen müssen

Warnsignale

Der Ort wird als normale Situation nach der Geburt angesehen. Es ist jedoch wichtig, dass die Frau die Merkmale dieser Blutung im Laufe der Zeit berücksichtigt, da dies ein Zeichen für Komplikationen sein kann, die gemäß den Anweisungen des Gynäkologen untersucht und behandelt werden sollten. Einige Warnzeichen für die Frau, den Arzt anzurufen oder ins Krankenhaus zu gehen, sind:

  • Das Absorptionsmittel muss jede Stunde gewechselt werden.
  • Beachten Sie, dass das Blut, das bereits heller wurde, wieder rot wird.
  • Wenn der Blutverlust nach der 2. Woche zunimmt;
  • Identifizierung großer Blutgerinnsel, die größer als ein Tischtennisball sind;
  • Wenn das Blut wirklich schlecht riecht;
  • Wenn Sie Fieber oder starke Bauchschmerzen haben.

Wenn eines dieser Anzeichen auftritt, ist es wichtig, den Arzt zu kontaktieren, da dies ein Zeichen für eine postpartale Infektion oder eine bakterielle Vaginose sein kann, die hauptsächlich durch das Bakterium Gardnerella vaginalis verursacht wird . Darüber hinaus können diese Anzeichen auch auf das Vorhandensein einer Plazenta hinweisen oder ein Zeichen dafür, dass der Uterus nicht zu seiner normalen Größe zurückkehrt, was durch die Verwendung von Medikamenten oder mit einer Kürettage behoben werden kann.

Nachsorge

Nach der Entbindung wird empfohlen, dass die Frau in Ruhe bleibt, sich gesund und ausgewogen ernährt und viel Flüssigkeit trinkt. Darüber hinaus wird empfohlen, Nachtpolster zu verwenden und die Merkmale des Ortes über die Wochen zu beobachten. Es wird auch empfohlen, dass Frauen die Verwendung von Tampons vermeiden, da diese Art von Tampons das Infektionsrisiko erhöhen kann, was zu Komplikationen führen kann.

Bei Vorhandensein von Warnzeichen kann der Arzt je nach Änderung darauf hinweisen, dass eine Kürettage durchgeführt wird, bei der es sich um ein einfaches Verfahren handelt, das unter Vollnarkose durchgeführt wird und auf die Entfernung von Uterus- oder Plazentaresten abzielt. Verstehen Sie, was Kürettage ist und wie es gemacht wird.

Vor der Kürettage kann der Arzt die Verwendung von Antibiotika 3 bis 5 Tage vor dem Eingriff empfehlen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Wenn die Frau bereits stillt, ist es daher wichtig, den Arzt zu konsultieren, um herauszufinden, ob sie während der Einnahme von Medikamenten zur Vorbereitung auf den chirurgischen Eingriff weiter stillen kann, da einige Medikamente während dieser Zeit kontraindiziert sind.

Wenn das Stillen nicht möglich ist, kann die Frau die Milch mit den Händen oder mit einer Milchpumpe ausdrücken, um die Milch auszudrücken, die dann im Gefrierschrank aufbewahrt werden muss. Wann immer es Zeit für das Baby zum Stillen ist, kann die Frau oder eine andere Person die Milch auftauen und dem Baby in einer Tasse oder Flasche mit einer Brustwarze geben, die der Brust ähnlich ist, um die Rückkehr zur Brust nicht zu beeinträchtigen. Sehen Sie, wie man Muttermilch ausdrückt.

Wie ist die Menstruation nach der Geburt?

Die Menstruation nach der Geburt normalisiert sich normalerweise wieder, wenn das Stillen nicht mehr ausschließlich ist. Wenn das Baby ausschließlich an der Brust saugt oder nur geringe Mengen künstlicher Milch trinkt, um das Stillen zu ergänzen, sollte die Frau keine Menstruation durchführen. In diesen Fällen sollte die Menstruation zurückkehren, wenn die Frau weniger Milch produziert, da das Baby weniger stillt und Süßigkeiten und Babynahrung zu sich nimmt.

Wenn die Frau jedoch nicht stillt, kann ihre Menstruation bereits im zweiten Monat des Babys früher eintreten. Im Zweifelsfall sollte man in Routinekonsultationen mit dem Gynäkologen oder Kinderarzt des Babys sprechen.