Blutungen in der Schwangerschaft: Ursachen und was zu tun ist

Vaginalblutungen in der Schwangerschaft sind ein sehr häufiges Problem und weisen nicht immer auf schwerwiegende Probleme hin. Es ist jedoch wichtig, dass sie vom Arzt beurteilt werden, sobald die Frau ihre Anwesenheit bemerkt, da es auch möglich ist, dass sie auf eine schwerwiegende Situation hinweisen.

Ein leichter Blutverlust von dunkelrosa, roter oder bräunlicher Farbe kann normal sein und auf Veränderungen im Körper der Frau zurückzuführen sein. Sie können jedoch auch auf besorgniserregende Situationen hinweisen, wie beispielsweise eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft, dh eine Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibs, insbesondere wenn sie reichlich und leuchtend rot werden.

So sind einige Situationen, die während der Schwangerschaft zu Blutungen führen können:

  • Abgasbluten oder -flecken;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Ovuläre Ablösung;
  • Plazentaablösung;
  • Plazenta prev;
  • Spontane Abtreibung;
  • Uterusinfektion.

Da es mehrere Ursachen gibt, die es schwierig machen, zwischen den Blutungsursachen zu unterscheiden, ist es sehr wichtig, so bald wie möglich den Geburtshelfer zu konsultieren, damit die erforderlichen Untersuchungen und Behandlungen so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Darüber hinaus können die möglichen Blutungsursachen je nach Schwangerschaftsdauer variieren. Dies können sein:

Blutungen in der Schwangerschaft: Ursachen und was zu tun ist

1. Im ersten Quartal

Blutungen im ersten Trimenon der Schwangerschaft treten häufig in den ersten 15 Tagen nach der Empfängnis auf. In diesem Fall ist die Blutung rosa, dauert etwa 2 Tage und verursacht Krämpfe wie Menstruation.

Dies kann das erste Symptom sein, das bei einigen Frauen auf eine Schwangerschaft hinweist. Es ist wichtig, dies durch den Schwangerschaftstest zu bestätigen. 

  • Was es sein kann : Obwohl diese Blutung während dieser Zeit normal sein kann, kann sie, wenn sie intensiv, hellrot oder von Übelkeit und Krämpfen begleitet ist, auf eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft hinweisen, bei der es sich um eine Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibs handelt.
  • Was zu tun ist : Es ist wichtig, sofort den Geburtshelfer zu kontaktieren oder in die Notaufnahme zu gehen, um mögliche Ursachen zu ermitteln.

Während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft kann die Frau auch einen dunklen Ausfluss haben, wie Kaffeesatz, der jedoch, da er nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt, an jedem Tag auftreten kann. In diesem Fall kann es sich um eine ovuläre Ablösung handeln, die zu einer Fehlgeburt führen kann. Weitere Details finden Sie unter: Ovuläre Ablösung.

2. Im zweiten Quartal

Das zweite Schwangerschaftstrimester umfasst den Zeitraum zwischen dem 4. und 6. Schwangerschaftsmonat, der in der 13. Woche beginnt und in der 24. Schwangerschaftswoche endet. 

  • Was es sein kann : Nach 3 Monaten sind Blutungen in der Schwangerschaft selten und können auf Plazentaablösung, spontane Abtreibung, Plazenta mit geringer Insertion, zervikale Infektion oder eine Verletzung der Gebärmutter durch intimen Kontakt hinweisen.
  • Was zu tun ist : Es wird empfohlen, dass die schwangere Frau so bald wie möglich zum Geburtshelfer oder zur Notaufnahme geht.

Besorgniserregende Blutungen gehen normalerweise mit anderen Warnzeichen einher, wie z. B. Bauchschmerzen, Fieber oder verminderte Bewegungen des Fötus. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie 10 Warnzeichen in der Schwangerschaft erkennen können.

3. Im dritten Quartal

Wenn nach 24 Schwangerschaftswochen Blutungen auftreten, kann dies bereits auf Anzeichen von Wehen hinweisen, obwohl dies auch auf einige Probleme hinweisen kann.

  • Was es sein kann : Einige Situationen können Plazenta previa oder Plazentaablösung sein. Darüber hinaus können bei einigen Frauen in der Spätschwangerschaft leichte Blutungen aufgrund von Wehen, Entfernung des Schleimpfropfens und Membranrupturen auftreten, was normalerweise mit unregelmäßigen Kontraktionen einhergeht, die darauf hinweisen, dass das Baby bald geboren wird. Weitere Informationen zu dieser normalen Blutung finden Sie unter: So identifizieren Sie den Schleimpfropfen.
  • Was zu tun ist : Die schwangere Frau muss sofort in die Notaufnahme gehen und den Geburtshelfer benachrichtigen, der sie begleitet.

In den letzten 3 Monaten blutet die Frau nach intimem Kontakt immer noch häufig, da der Geburtskanal empfindlicher wird und leicht blutet. In diesem Fall sollte die Frau nur ins Krankenhaus gehen, wenn die Blutung länger als 1 Stunde anhält.