Bakterien im Urin (Bakteriurie): wie zu identifizieren und was es bedeutet

Die Bakteriurie entspricht dem Vorhandensein von Bakterien im Urin, die auf eine unzureichende Urinsammlung, eine Kontamination der Probe oder auf eine Harninfektion zurückzuführen sein können. In diesen Situationen können auch andere Veränderungen im Urintest beobachtet werden, beispielsweise das Vorhandensein von Leukozyten und Epithelzellen und in einigen Fällen rote Blutkörperchen.

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin wird durch die Untersuchung des Urins vom Typ I überprüft, wobei bei der Untersuchung das Vorhandensein oder Fehlen dieser Mikroorganismen angezeigt wird. Je nach Ergebnis des Urintests kann der Allgemeinarzt, Urologe oder Gynäkologe bei Bedarf die geeignete Behandlung angeben oder zusätzliche Tests anfordern.

Bakterien im Urin (Bakteriurie): wie zu identifizieren und was es bedeutet

Wie man Bakteriurie identifiziert

Die Bakteriurie wird durch einen Typ-1-Urintest identifiziert, bei dem durch Betrachten des Urins unter einem Mikroskop beobachtet werden kann, ob Bakterien vorhanden sind oder nicht, wie im Untersuchungsbericht angegeben:

  • Fehlende Bakterien , wenn keine Bakterien beobachtet werden;
  • Seltene Bakterien , wenn 1 bis 10 Bakterien in 10 beobachteten mikroskopischen Feldern sichtbar gemacht werden;
  • Einige Bakterien , wenn zwischen 4 und 50 Bakterien beobachtet werden;
  • Häufige Bakterien , wenn bis zu 100 Bakterien in 10 Feldern beobachtet werden;
  • Zahlreiche Bakterien , wenn mehr als 100 Bakterien in den beobachteten mikroskopischen Feldern identifiziert werden.

Bei Vorliegen einer Bakteriurie muss der Arzt, der den Test bestellt hat, den Urintest als Ganzes bewerten und alle anderen im Bericht enthaltenen Änderungen beachten, damit eine Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen werden kann. Wenn der Bericht auf das Vorhandensein seltener oder einiger Bakterien hinweist, weist er im Allgemeinen auf die normale Mikrobiota des Harnsystems hin und ist kein Grund zur Besorgnis oder zum Beginn der Behandlung.

Normalerweise wird in Gegenwart von Bakterien im Urin eine Urinkultur angefordert, insbesondere wenn die Person Symptome aufweist, so dass die Art des Bakteriums, die Anzahl der gebildeten Kolonien und das Resistenz- und Empfindlichkeitsprofil der Bakterien identifiziert werden, wobei diese Informationen wichtig sind dass der Arzt das am besten geeignete Antibiotikum für die Behandlung empfiehlt. Verstehe, wie Urinkultur hergestellt wird.

Was kann Bakterien im Urin bedeuten

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin sollte zusammen mit dem Ergebnis der anderen Parameter des Urintests wie Leukozyten, Zylinder, rote Blutkörperchen, pH-Wert, Geruch und Farbe des Urins bewertet werden. Entsprechend dem Ergebnis des Urintests vom Typ 1 ist es daher möglich, dass der Arzt zu einer diagnostischen Schlussfolgerung gelangt oder die Durchführung anderer Labortests anfordert, um die am besten geeignete Behandlung anzugeben.

Die Hauptursachen für Bakteriurie sind:

1. Probenkontamination

Eine Probenkontamination ist eine der häufigsten Ursachen für Bakterien im Urin, insbesondere wenn mehrere Epithelzellen und das Fehlen von Leukozyten beobachtet werden. Diese Kontamination tritt zum Zeitpunkt der Entnahme auf, wenn die Person nicht die richtige Hygiene für die Entnahme durchführt oder den ersten Urinstrom nicht vernachlässigt. In diesen Fällen sind die identifizierten Bakterien meistens Teil des Harnsystems und stellen kein Gesundheitsrisiko dar.

Was zu tun ist: Wenn keine anderen Veränderungen im Blutbild festgestellt wurden, berücksichtigt der Arzt möglicherweise nicht die Zunahme der Anzahl der Bakterien. In einigen Fällen kann jedoch eine neue Sammlung angefordert werden, die diesmal wichtig ist, um die korrekte Hygiene des Blutbildes durchzuführen In der Intimregion den ersten Strahl verwerfen und bis zu 60 Minuten nach der Entnahme zur Auswertung ins Labor bringen.

2. Harnwegsinfektionen

Wenn es sich nicht um eine Kontamination der Probe handelt, weist das Vorhandensein von Bakterien im Urin, insbesondere wenn häufige oder zahlreiche Bakterien auftreten, auf eine Infektion des Harnsystems hin. Zusätzlich zur Bakteriurie können einige oder zahlreiche Epithelzellen sowie mehrere oder zahlreiche Leukozyten in Abhängigkeit von dem für die Infektion verantwortlichen Mikroorganismus und seiner Menge überprüft werden.

Was zu tun ist: Eine antibiotische Behandlung von Harnwegsinfektionen ist normalerweise nur angezeigt, wenn die Person Symptome im Zusammenhang mit der Infektion hat, wie z. B. Schmerzen oder Brennen beim Urinieren, Urin mit Blut oder ein Gefühl der Schwere in der Blase. In diesen Fällen kann der Allgemeinarzt, Urologe oder Gynäkologe die Verwendung von Antibiotika entsprechend den identifizierten Bakterien und ihrem Empfindlichkeitsprofil empfehlen.

Wenn jedoch keine Symptome beobachtet werden, ist die Verwendung von Antibiotika normalerweise nicht angezeigt, da dies zu einer Bakterienresistenz führen kann, was die Behandlung komplizierter macht.

Lernen Sie, die Symptome einer Harnwegsinfektion zu erkennen und zu vermeiden.

3. Tuberkulose

Obwohl es selten vorkommt, ist es möglich, dass bei systemischer Tuberkulose Bakterien im Urin gefunden werden. Daher kann der Arzt einen Urintest anfordern, um nach Mycobacterium tuberculosis zu suchen , dem für Tuberkulose verantwortlichen Bakterium.

Normalerweise wird die Suche nach Mycobacterium tuberculosis im Urin nur durchgeführt, um den Patienten und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Die Diagnose wird durch Untersuchung des Sputums oder durch Testen von Tuberkulin, bekannt als PPD, gestellt. Verstehen Sie, wie Tuberkulose diagnostiziert wird.

Was zu tun ist:  Wenn das Vorhandensein von Bakterien im Urin des Patienten mit Tuberkulose überprüft wird, muss der Arzt beurteilen, ob die Behandlung korrekt durchgeführt wird oder ob die Bakterien gegen das angegebene Medikament resistent geworden sind, was auf eine Änderung des Antibiotika- oder Therapieschemas hinweisen kann . Die Behandlung der Tuberkulose erfolgt mit Antibiotika und muss fortgesetzt werden, auch wenn die Person keine Symptome mehr hat, da möglicherweise nicht alle Bakterien beseitigt wurden.