Was Sie über Rh Negative in der Schwangerschaft wissen müssen

Jede schwangere Frau mit negativer Blutgruppe sollte während der Schwangerschaft oder kurz nach der Entbindung eine Immunglobulininjektion erhalten, um Komplikationen beim Baby zu vermeiden.

Dies liegt daran, dass eine Frau, wenn sie Rh-negativ ist und mit Rh-positivem Blut in Kontakt kommt (beispielsweise vom Baby während der Entbindung), Antikörper gegen RH-positiv produziert, deren Name HR-Bewusstsein ist.

Während der ersten Schwangerschaft treten normalerweise keine Komplikationen auf, da die Frau nur während der Entbindung mit dem Blut des Babys in Kontakt kommt. Es besteht jedoch die Möglichkeit eines Autounfalls oder eines anderen dringenden invasiven medizinischen Verfahrens, das das Blut der Mutter in Kontakt bringen kann des Babys, und wenn dies der Fall ist, kann das Baby ernsthafte Veränderungen erfahren.

Die Lösung, um eine Sensibilisierung der Mutter für Rh zu vermeiden, besteht darin, dass die Frau während der Schwangerschaft eine Injektion von Immunglobulin erhält, damit ihr Körper keine Anti-Rh-positiven Antikörper bildet.

Was Sie über Rh Negative in der Schwangerschaft wissen müssen

Wer muss Immunglobulin nehmen

Die Behandlung mit Immunglobulininjektion ist für alle schwangeren Frauen mit Rh-negativem Blut angezeigt, deren Vater eine RH-positive hat, da das Risiko besteht, dass das Baby den Rh-Faktor vom Vater erbt und auch positiv ist.

Es besteht keine Notwendigkeit für eine Behandlung, wenn sowohl die Mutter als auch der Vater des Kindes Rh-negativ sind, da das Baby auch RH-negativ ist. Der Arzt kann sich jedoch aus Sicherheitsgründen dafür entscheiden, alle Frauen mit Rh-negativ zu behandeln, da der Vater des Babys möglicherweise ein anderer ist. 

Wie man Immunglobulin nimmt

Die vom Arzt angegebene Behandlung, wenn die Frau Rh-negativ ist, besteht aus 1 oder 2 Injektionen von Anti-D-Immunglobulin nach folgendem Schema:

  • Während der Schwangerschaft: Nehmen Sie zwischen der 28. und 30. Schwangerschaftswoche nur 1 Injektion Anti-D-Immunglobulin oder 2 Injektionen in der 28. bzw. 34. Schwangerschaftswoche ein. 
  • Nach der Entbindung:  Wenn das Baby Rh-positiv ist, sollte die Mutter innerhalb von 3 Tagen nach der Entbindung eine Injektion von Anti-D-Immunglobulin erhalten, wenn die Injektion während der Schwangerschaft nicht erfolgt ist.

Diese Behandlung ist für alle Frauen angezeigt, die mehr als ein Kind wünschen. Die Entscheidung, sich dieser Behandlung nicht zu unterziehen, sollte mit dem Arzt besprochen werden.

Der Arzt kann beschließen, für jede Schwangerschaft das gleiche Behandlungsschema durchzuführen, da die Immunisierung nur kurze Zeit dauert und nicht endgültig ist. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, kann das Baby mit Reshus-Krankheit geboren werden. Überprüfen Sie die Folgen und die Behandlung für diese Krankheit.