Brustultraschall: Wozu dient er und wie versteht man das Ergebnis?

Die Ultraschalluntersuchung der Brust wird normalerweise vom Gynäkologen oder Mastologen angefordert, nachdem beim Klopfen der Brust ein Knoten aufgetreten ist oder wenn die Mammographie nicht eindeutig ist, insbesondere bei Frauen mit großen Brüsten und Brustkrebsfällen in der Familie.

Die Sonographie ist weder dasselbe wie die Mammographie, noch ist sie ein Ersatz für diese Untersuchung, da sie nur eine Untersuchung ist, die die Brustuntersuchung ergänzen kann. Obwohl dieser Test auch Knötchen identifizieren kann, die auf Brustkrebs hinweisen können, ist die Mammographie der am besten geeignete Test für Frauen mit Verdacht auf Brustkrebs. 

Weitere Tests, mit denen das Vorhandensein von Brustkrebs beurteilt werden kann.

Brustultraschall: Wozu dient er und wie versteht man das Ergebnis?

Wofür ist das

Brustultraschall ist besonders angezeigt, um das Vorhandensein von Klumpen oder Zysten bei Frauen mit dichten Brüsten und hohem Brustkrebsrisiko zu untersuchen, z. B. bei Frauen mit einer Mutter oder Großeltern mit dieser Krankheit. Andere Situationen, in denen Brustultraschall angefordert werden kann, sind:

  • Brustschmerzen;
  • Trauma oder entzündliche Prozesse der Brust;
  • Tastbarer Knoten und Überwachung des gutartigen Knotens;
  • Einen festen Knoten von einem zystischen Knoten zu unterscheiden;
  • Um gutartige und bösartige Knötchen zu unterscheiden;
  • Serom oder Hämatom zu erkennen;
  • Zur Beobachtung der Brust oder des Knotens während einer Biopsie;
  • Überprüfung des Status von Brustimplantaten;
  • Wenn die Chemotherapie das vom Onkologen erwartete Ergebnis erzielt.

Dieser Test ist jedoch keine bessere Option, um Veränderungen wie Mikrozysten in der Brust, Läsionen kleiner als 5 mm und auch ältere Frauen mit schlaffen Brüsten zu untersuchen.

Wie die Prüfung gemacht wird

Die Frau sollte auf einer Trage ohne Bluse und BH liegen bleiben, damit der Arzt ein Gel über die Brüste streicht und dann das Brustultraschallgerät mit der Haut in Kontakt gebracht wird. Der Arzt wird dieses Gerät über die Brüste schieben und auf dem Computerbildschirm beobachten. Es gibt Änderungen, die auf Änderungen wie Brustkrebs hinweisen können.

Die Sonographie ist nicht unangenehm und verursacht auch keine Schmerzen, wie dies bei der Mammographie der Fall ist. Es handelt sich jedoch um eine Untersuchung mit Einschränkungen, die nicht die beste Wahl für die frühzeitige Diagnose von Brustkrebs ist, da es nicht gut ist, Veränderungen mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm zu überprüfen .

Mögliche Ergebnisse

Nach der Untersuchung schreibt der Arzt einen Bericht über das, was er während der Untersuchung gesehen hat, gemäß der Bi-RADS-Klassifikation:

  • Kategorie 0:  Unvollständige Bewertung, die eine weitere Bildgebung erfordert, um mögliche Änderungen zu erkennen.
  • Kategorie 1:  Negatives Ergebnis, es wurden keine Änderungen gefunden. Befolgen Sie einfach eine Routine entsprechend dem Alter der Frau.
  • Kategorie 2: Es wurden  gutartige Veränderungen festgestellt, wie einfache Zysten, intramammäre Lymphknoten, Implantate oder Veränderungen nach der Operation. Normalerweise repräsentiert diese Art der Veränderung feste gutartige Knötchen, die 2 Jahre lang stabil sind.
  • Kategorie 3: Es wurden  Veränderungen festgestellt, die wahrscheinlich gutartig sind und eine wiederholte Untersuchung in 6 Monaten und dann 12, 24 und 36 Monate nach der ersten veränderten Untersuchung erfordern. Die Veränderungen, die hier gefunden wurden, können die Knötchen sein, die darauf hindeuten, dass es sich um ein Fibroadenom handelt, oder komplexe und gruppierte Zysten. Malignitätsrisiko von bis zu 2%.
  • Kategorie 4: Es wurden  verdächtige Befunde gefunden, und eine Biopsie wird empfohlen. Die Veränderungen können feste Knötchen ohne Eigenschaften sein, die auf Benignität hindeuten. Diese Kategorie kann auch unterteilt werden in: 4A - geringer Verdacht; 4B - mittlerer Verdacht und 4C - mäßiger Verdacht. Malignitätsrisiko 3% bis 94%, erforderlich, um die Untersuchung zu wiederholen und die Diagnose zu bestätigen.
  • Kategorie 5:  Es wurden schwerwiegende Veränderungen mit einem hohen Verdacht auf Malignität festgestellt. Eine Biopsie ist erforderlich. In diesem Fall besteht eine Wahrscheinlichkeit von 95%, dass der Knoten bösartig ist.
  • Kategorie 6:  Bestätigter Brustkrebs, der auf eine Behandlung wartet, die eine Chemotherapie oder eine Operation sein kann.

Unabhängig vom Ergebnis ist es sehr wichtig, dass die Untersuchung immer von dem Arzt bewertet wird, der sie angefordert hat, da die Diagnose je nach Krankengeschichte jeder Frau variieren kann.