Was ist Plazenta previa, Hauptsymptome und was zu tun ist

Die Placenta previa, auch als niedrige Plazenta bekannt, tritt auf, wenn die Plazenta teilweise oder vollständig in den unteren Bereich der Gebärmutter eingeführt wird und die innere Öffnung des Gebärmutterhalses bedecken kann.

Es wird normalerweise im zweiten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt, aber dies ist kein ernstes Problem, da sich die Gebärmutter mit zunehmendem Wachstum nach oben bewegt, sodass die Öffnung des Gebärmutterhalses für die Entbindung frei ist. In einigen Fällen kann es jedoch bestehen bleiben, was durch Ultraschall im dritten Trimester, etwa 32 Wochen, bestätigt wird.

Die Behandlung wird vom Geburtshelfer angezeigt. Bei Plazenta previa mit geringen Blutungen ruhen Sie sich einfach aus und vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr. Wenn die Plazenta previa jedoch stark blutet, kann es erforderlich sein, zur Beurteilung des Fötus und der Mutter ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Was ist Plazenta previa, Hauptsymptome und was zu tun ist

Hauptsymptome

Die Symptome der Plazenta previa treten ab dem dritten Schwangerschaftstrimester häufiger auf und umfassen Vaginalblutungen, die normalerweise schmerzlos sind und eine hellrote Farbe haben.

Bei Vorliegen dieser Symptome muss die schwangere Frau sofort ins Krankenhaus gehen, um vom Geburtshelfer untersucht zu werden, und der Geburtshelfer fordert einen Ultraschall an, um die Position der Plazenta zu überprüfen, da diese Symptome mit der Ablösung verwechselt werden können. Finden Sie heraus, wie sich die Plazenta löst und was in diesen Fällen zu tun ist.

Die Diagnose der Placenta previa wird durch eine Ultraschalluntersuchung gestellt. Wenn eine solche Unregelmäßigkeit in der Plazenta in der frühen Schwangerschaft festgestellt wird, spricht man von einer niedrigen Plazenta, und die Plazenta positioniert sich wahrscheinlich nach 30 Wochen korrekt. Bei schwangeren Frauen ohne Symptome wird die Plazenta previa nur durch Ultraschall des 3. Trimesters entdeckt, der Teil der vorgeburtlichen Untersuchungen ist.

Arten der Plazenta previa

Je nach Lage in der Gebärmutter kann die Placenta previa in verschiedene Typen eingeteilt werden:

  • Total Placenta previa: Die Plazenta bedeckt die innere Öffnung des Gebärmutterhalses vollständig.
  • Partielle Plazenta previa: Die Plazenta bedeckt teilweise die innere Öffnung des Gebärmutterhalses;
  • Marginal oder laterale Plazenta previa : Die Plazenta erreicht die innere Öffnung des Gebärmutterhalses, bedeckt diese jedoch nicht.
  • Placenta previa mit geringer Implantation : Die Plazenta befindet sich im unteren Teil der Gebärmutter, erreicht jedoch nicht die innere Öffnung des Gebärmutterhalses.

Obwohl es nicht immer Symptome verursacht, kann die Placenta previa Vaginalblutungen, das Risiko einer Frühgeburt oder Komplikationen während der Entbindung verursachen. Dieses Problem tritt häufiger bei Frauen auf, die mit Zwillingen schwanger sind, multipar sind, frühere Uterusnarben haben, älter als 35 Jahre sind oder eine frühere Plazenta hatten. Verstehen Sie, wofür die Plazenta ist und welche Probleme sie in der Schwangerschaft entwickeln kann.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der Placenta previa muss vom Geburtshelfer geleitet werden und kann je nach Gestationsalter und Vaginalblutung der schwangeren Frau im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden. Im Allgemeinen beinhaltet die Behandlung Ruhe und die Annahme einer gewissen Pflege, wie zum Beispiel:

  • Vermeiden Sie es, sich anzustrengen und lange zu stehen, vorzugsweise den größten Teil des Tages zu sitzen oder zu liegen, vorzugsweise mit erhobenen Beinen.
  • Hör auf zu arbeiten und musst zu Hause bleiben;
  • Vermeiden Sie engen Kontakt.

Wenn die Blutung stark ist, muss die Mutter möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden und Bluttransfusionen oder sogar einen Notfall-Kaiserschnitt erhalten. In schwereren Fällen kann der Arzt auch Medikamente verschreiben, um die Entwicklung der Organe des Babys zu beschleunigen, sowie Medikamente, um eine Frühgeburt zu verhindern und die Schwangerschaft mindestens bis zur 36. Schwangerschaftswoche aufrechtzuerhalten. Informieren Sie sich über die wichtigsten Folgen einer Frühgeburt.

Was ist Plazenta previa, Hauptsymptome und was zu tun ist

Risiken der Plazenta previa

Das Hauptrisiko der Plazenta previa besteht darin, Frühgeburten und Blutungen zu verursachen, die die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen. Darüber hinaus kann die Placenta previa auch einen Plazenta-Akkretismus verursachen, wenn die Plazenta an der Wand der Gebärmutter befestigt ist, was es schwierig macht, sie zum Zeitpunkt der Entbindung zu verlassen. Diese Verschlechterung kann zu Blutungen führen, die eine Bluttransfusion erfordern, und in den schwersten Fällen zu einer vollständigen Entfernung der Gebärmutter und zu einem Risiko für das Leben der Mutter. Es gibt 3 Arten von Plazenta-Akkretismus:

  • Placenta accreta: wenn die Plazenta an der Wand der Gebärmutter heller ist;
  • Unglaubliche Plazenta : Die Plazenta ist tiefer gefangen als in der Accreta;
  • Perkrete Plazenta: Dies ist der schwerwiegendste Fall, wenn die Plazenta stärker und tiefer an der Gebärmutter befestigt ist.

Die Plazentaakkretion tritt häufiger bei Frauen auf, die aufgrund der Placenta previa einen früheren Kaiserschnitt hatten, und häufig ist ihre Schwere erst zum Zeitpunkt der Entbindung bekannt.

Wie ist die Lieferung bei Plazenta previa

Eine normale Entbindung ist sicher, wenn sich die Plazenta mindestens 2 cm von der Öffnung des Gebärmutterhalses entfernt befindet. In anderen Fällen oder bei starken Blutungen ist jedoch ein Kaiserschnitt erforderlich, da die Abdeckung des Gebärmutterhalses das Passieren des Babys verhindert und bei der normalen Entbindung Blutungen bei der Mutter verursachen kann.

Darüber hinaus kann es erforderlich sein, dass das Baby vorzeitig geboren wird, da die Plazenta zu früh abheben und die Sauerstoffversorgung des Babys beeinträchtigen kann.