Thrombozyten: Was sie sind und wofür sie sind

Blutplättchen sind kleine Zellfragmente, die aus einer Zelle stammen, die vom Knochenmark, dem Megakaryozyten, produziert wird. Der Megakaryozytenproduktionsprozess durch Knochenmark- und Thrombozytenfragmentierung dauert etwa 10 Tage und wird durch das Hormon Thrombopoietin reguliert, das von Leber und Nieren produziert wird.

Thrombozyten spielen eine wesentliche Rolle bei der Bildung von Thrombozytenpfropfen. Sie sind wichtig, um starke Blutungen zu vermeiden. Daher ist es wichtig, dass die Menge der im Körper zirkulierenden Thrombozyten innerhalb der normalen Referenzwerte liegt.

Blutausstrich, in dem Blutplättchen gut sichtbar sind Blutausstrich, in dem Blutplättchen gut sichtbar sind

Hauptfunktionen

Thrombozyten sind für den Prozess der Thrombozytenstopfenbildung während der normalen Reaktion auf Gefäßverletzungen von grundlegender Bedeutung. Wenn keine Blutplättchen vorhanden sind, können in kleinen Gefäßen mehrere spontane Blutlecks auftreten, die den Gesundheitszustand der Person beeinträchtigen können.

Die Thrombozytenfunktion kann in drei Hauptstadien eingeteilt werden: Adhäsion, Aggregation und Freisetzung, die durch Faktoren vermittelt werden, die von Thrombozyten während des Prozesses freigesetzt werden, sowie durch andere Faktoren, die vom Blut und vom Körper produziert werden. Bei einer Verletzung werden die Blutplättchen an der Verletzungsstelle immobilisiert, um übermäßige Blutungen zu vermeiden.

An der Verletzungsstelle gibt es eine spezifische Wechselwirkung zwischen Blutplättchen und Zellwand, Adhäsionsprozess und die Wechselwirkung zwischen Blutplättchen und Blutplättchen (Aggregationsprozess), die durch die Tatsache vermittelt wird, dass Von Willebrand innerhalb der Blutplättchen gefunden werden kann. Zusätzlich zur Freisetzung des Von Willebrand-Faktors gibt es die Produktion und Aktivität anderer Faktoren und Proteine, die mit dem Blutgerinnungsprozess zusammenhängen.

Der Von-Willebrand-Faktor, der in Blutplättchen vorhanden ist, ist normalerweise mit Faktor VIII der Gerinnung assoziiert, der für die Aktivierung von Faktor X und die Fortsetzung der Gerinnungskaskade wichtig ist, was zur Produktion von Fibrin führt, das dem sekundären hämostatischen Puffer entspricht.

Referenzwerte

Damit die Gerinnungskaskade und der Prozess der Blutplättchenpfropfenbildung korrekt ablaufen, muss die Menge der Blutplättchen im Blut zwischen 150.000 und 450.000 / mm³ Blut liegen. Es gibt jedoch einige Situationen, die dazu führen können, dass die Menge der Blutplättchen im Blut abnimmt oder zunimmt.

Eine Thrombozytose, die einer Zunahme der Blutplättchenmenge entspricht, erzeugt normalerweise keine Symptome, die durch die Durchführung des Blutbildes wahrgenommen werden. Die Zunahme der Anzahl von Blutplättchen hängt normalerweise mit Veränderungen des Knochenmarks, myeloproliferativen Erkrankungen, hämolytischen Anämien und beispielsweise nach chirurgischen Eingriffen zusammen, da der Körper versucht, starke Blutungen zu verhindern. Erfahren Sie mehr über andere Ursachen des Thrombozytenwachstums.

Die Thrombozytopenie ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Thrombozytenmenge, die beispielsweise auf Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, einen Mangel an Eisen, Folsäure oder Vitamin B12 in der Ernährung und Probleme im Zusammenhang mit Milzproblemen zurückzuführen sein kann. Die Abnahme der Menge an Blutplättchen kann durch einige Symptome bemerkt werden, wie beispielsweise das Vorhandensein von Blutungen in Nase und Zahnfleisch, einen erhöhten Menstruationsfluss, das Vorhandensein von violetten Flecken auf der Haut und das Vorhandensein von Blut im Urin. Erfahren Sie alles über Thrombozytopenie.

Wie man Blutplättchen erhöht

Eine der möglichen Alternativen zur Steigerung der Produktion von Blutplättchen ist der Hormonersatz von Thrombopoietin, da dieses Hormon für die Stimulierung der Produktion dieser Zellfragmente verantwortlich ist. Dieses Hormon ist jedoch nicht für die klinische Anwendung verfügbar. Es gibt jedoch Medikamente, die die Funktion dieses Hormons nachahmen und die Thrombozytenproduktion etwa 6 Tage nach Beginn der Behandlung steigern können, wie Romiplostim und Eltrombopag nach ärztlichem Rat verwendet werden.

Die Verwendung von Medikamenten wird jedoch erst empfohlen, nachdem die Ursache für die Thrombozytenabnahme ermittelt wurde. Möglicherweise müssen die Milz entfernt, Corticoide, Antibiotika, Blutfiltration oder sogar Thrombozyten-Transfusionen verwendet werden. Es ist auch wichtig, eine angemessene und ausgewogene Ernährung zu haben, die reich an Getreide, Obst, Gemüse, Gemüse und magerem Fleisch ist, um die Bildung von Blutzellen zu unterstützen und die Erholung des Körpers zu fördern.

Thrombozyten: Was sie sind und wofür sie sind

Wenn eine Blutplättchenspende angezeigt ist

Die Blutplättchenspende kann von jedem erfolgen, der mehr als 50 kg wiegt und bei guter Gesundheit ist und dazu beitragen soll, die Genesung der Person zu unterstützen, die wegen Leukämie oder anderer Krebsarten behandelt wird, Personen, die sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben, und Herzchirurgie zum Beispiel.

Die Thrombozytenspende kann ohne Schaden für den Spender erfolgen, da der Thrombozytenersatz durch den Organismus etwa 48 Stunden dauert und aus der Entnahme von Vollblut vom Spender erfolgt, die sofort einen Zentrifugationsprozess durchläuft, bis Es gibt eine Trennung der Blutbestandteile. Während des Zentrifugationsprozesses werden die Blutplättchen in einen speziellen Sammelbeutel getrennt, während die anderen Blutbestandteile in den Blutkreislauf des Spenders zurückkehren.

Der Prozess dauert etwa 90 Minuten und während des gesamten Prozesses wird eine Antikoagulanslösung verwendet, um Gerinnsel zu verhindern und Blutzellen zu erhalten. Die Thrombozytenspende ist nur für Frauen zulässig, die noch nie schwanger waren, und für Personen, die in den 3 Tagen vor der Spende kein Aspirin, Acetylsalicylsäure oder nicht hormonelle entzündungshemmende Medikamente verwendet haben.