Wie Sie feststellen können, ob Fruchtwasser austritt und was zu tun ist

Nasses Höschen während der Schwangerschaft kann auf eine erhöhte Intimschmierung, einen unwillkürlichen Urinverlust oder ein Austreten von Fruchtwasser hinweisen. Um zu wissen, wie jede dieser Situationen zu erkennen ist, ist es wichtig, die Farbe und den Geruch des Höschens zu beobachten.

Wenn es den Anschein hat, dass Fruchtwasser im 1. oder 2. Trimester verloren geht, gehen Sie sofort in die Notaufnahme oder zum Geburtshelfer, denn wenn die Flüssigkeit tatsächlich austritt, kann dies die Entwicklung und das Wachstum des Babys beeinträchtigen sowie die der Frau beeinträchtigen in einigen Fällen lebensgefährlich.

Wie Sie feststellen können, ob Fruchtwasser austritt und was zu tun ist

Anzeichen dafür, dass Fruchtwasser austritt

In den meisten Fällen kann das Austreten von Fruchtwasser leicht mit dem unwillkürlichen Urinverlust verwechselt werden, der aufgrund des Gewichts der Gebärmutter auf der Blase oder sogar einer erhöhten Vaginalschmierung auftritt.

Ein guter Weg, um festzustellen, ob es sich um einen Verlust von Fruchtwasser, Urin oder Vaginalschmierung handelt, ist die Verwendung eines Slipeinsatzes und die Beobachtung der Eigenschaften der Flüssigkeit. Urin ist normalerweise gelblich und riecht, während Fruchtwasser transparent und geruchlos ist. Intimschmierung ist ebenfalls geruchlos, hat aber normalerweise die Konsistenz von Eiweiß.

Einige Anzeichen, die darauf hinweisen können, dass Fruchtwasser austritt, sind:

  • Nasses Höschen mit einer Flüssigkeit, die weder Geruch noch Farbe hat;
  • Nasses Höschen mehr als einmal am Tag;
  • Verminderte Bewegungen des Babys im Mutterleib, wenn bereits ein größerer Flüssigkeitsverlust aufgetreten ist.

Schwangere Frauen mit Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes oder Lupus haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Fruchtwasser austreten. Dies kann jedoch jeder schwangeren Frau passieren.

Was tun, wenn Fruchtwasser austritt?

Die Behandlung von austretendem Fruchtwasser variiert je nach Gestationsalter:

1. und 2. Trimester

Sofortige medizinische Hilfe ist von entscheidender Bedeutung, die Behandlung erfolgt jedoch normalerweise mit wöchentlichen Konsultationen mit dem Geburtshelfer, um die Flüssigkeitsmenge während der Schwangerschaft zu bestimmen. Wenn der Arzt den Ultraschall durchführt und feststellt, dass wenig Fruchtwasser vorhanden ist, kann es erforderlich sein, die Wasseraufnahme zu erhöhen und sich auszuruhen, um zu vermeiden, dass mehr Flüssigkeit und andere Komplikationen für die Frau verloren gehen.

Wenn keine Anzeichen einer Infektion oder Blutung im Zusammenhang mit einem Flüssigkeitsleck vorliegen, kann die Frau regelmäßig ambulant überwacht werden. Das Gesundheitsteam überprüft ihre Körpertemperatur und führt ein Blutbild durch, um Anzeichen einer Infektion oder Wehen festzustellen. Es werden auch Tests durchgeführt, um festzustellen, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist, z. B. die Auskultation des Herzschlags des Babys und die fetale Biometrie. So ist es möglich zu überprüfen, ob die Schwangerschaft trotz Fruchtwasserverlust gut verläuft.

3. Trimester

Das Austreten von Flüssigkeit am Ende der Schwangerschaft ist normalerweise nicht schwerwiegend. Wenn die Frau jedoch viel Flüssigkeit verliert, kann der Arzt entscheiden, Wehen auszulösen. Wenn dieser Verlust nach 36 Wochen auftritt, ist dies normalerweise ein Zeichen für einen Membranbruch. Gehen Sie daher ins Krankenhaus, da die Wehen möglicherweise begonnen haben.

Was kann Fruchtwasser austreten lassen

Die Ursachen für das Austreten von Fruchtwasser sind nicht immer bekannt. Es kann jedoch aufgrund von Genitalinfektionen auftreten. Gehen Sie daher zum Geburtshelfer, wenn Symptome wie Brennen beim Wasserlassen, Genitalschmerzen oder Rötungen auftreten.

Andere Ursachen, die ein Austreten von Fruchtwasser verursachen oder zu einer Verringerung seiner Menge führen können, sind:

  • Teilweiser Bruch des Beutels, bei dem das Fruchtwasser aufgrund eines kleinen Lochs im Sack zu lecken beginnt. Dies ist häufiger in der späten Schwangerschaft und normalerweise schließt sich die Öffnung von selbst mit Ruhe und guter Flüssigkeitszufuhr;
  • Probleme in der Plazenta, bei denen möglicherweise nicht genügend Blut und Nährstoffe für das Baby produziert werden, das nicht so viel Urin produziert, was zu weniger Fruchtwasser führt;
  • Arzneimittel gegen Bluthochdruck, da sie die Menge an Fruchtwasser verringern und die Nieren des Babys beeinträchtigen können;
  • Fetale Anomalien: Zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters kann das Baby beginnen, das Fruchtwasser zu schlucken und es über den Urin zu eliminieren. Wenn Fruchtwasser verloren geht, entwickeln sich die Nieren des Babys möglicherweise nicht richtig.
  • Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom, auch als feto-fetales Transfusionssyndrom bekannt, das bei identischen Zwillingen auftreten kann, bei denen einer mehr Blut und Nährstoffe als der andere erhalten kann, wodurch einer weniger Fruchtwasser als der andere hat.

Einige Arzneimittel wie Ibuprofen oder Arzneimittel gegen Bluthochdruck können auch die Produktion von Fruchtwasser verringern. Daher ist es wichtig, den Geburtshelfer zu informieren, bevor mit der Einnahme von Medikamenten begonnen wird.