Hämolytische Anämie: Was es ist, Hauptsymptome und Behandlung

Autoimmune hämolytische Anämie, auch bekannt unter dem Akronym AHAI, ist eine Krankheit, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die gegen rote Blutkörperchen reagieren, diese zerstören und Anämie erzeugen, mit Symptomen wie Müdigkeit, Blässe, Schwindel, gelber und schlechter Haut und Augen Sein

Diese Art von Anämie kann jeden betreffen, ist jedoch bei jungen Erwachsenen häufiger. Obwohl die Ursache nicht immer geklärt ist, kann sie durch eine Fehlregulation des Immunsystems nach einer Infektion, das Vorhandensein einer anderen Autoimmunerkrankung, die Verwendung bestimmter Medikamente oder sogar Krebs verursacht werden.

Autoimmune hämolytische Anämie ist nicht immer heilbar, sie wird jedoch hauptsächlich mit Medikamenten zur Regulierung des Immunsystems wie Kortikosteroiden und Immunsuppressiva behandelt. In einigen Fällen kann eine Entfernung der Milz angezeigt sein, die als Splenektomie bezeichnet wird, da hier ein Teil der roten Blutkörperchen zerstört wird. 

Hämolytische Anämie: Was es ist, Hauptsymptome und Behandlung

Hauptsymptome

Zu den Symptomen einer autoimmunen hämolytischen Anämie gehören:

  • Die Schwäche;
  • Sich schwach fühlen;
  • Blässe;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Schlaf;
  • Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwache Nägel;
  • Trockene Haut;
  • Haarausfall;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blässe in den Schleimhäuten der Augen und des Mundes;
  • Gelbsucht.

Diese Symptome sind denen sehr ähnlich, die durch andere Arten von Anämie verursacht werden. Daher muss der Arzt Tests anordnen, mit deren Hilfe die genaue Ursache ermittelt werden kann, z. B. die verringerte Dosierung roter Blutkörperchen und die hohe Retikulozytenzahl unreife rote Blutkörperchen zusätzlich zu immunologischen Tests.  

Lesen Sie, wie Sie zwischen den Ursachen der Anämie unterscheiden können.

Was sind die Ursachen

Die Ursache der autoimmunen hämolytischen Anämie ist nicht immer bekannt, kann jedoch in vielen Fällen sekundär zum Vorhandensein anderer Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoider Arthritis, Krebs wie Lymphomen oder Leukämien oder aufgrund der Reaktion auf Medikamente wie Levodopa sein. Methyldopa, Entzündungshemmer und bestimmte Antibiotika.

Es kann auch nach Infektionen auftreten, wie sie beispielsweise durch Viren wie  Epstein-Barr oder Parvovirus B19 oder durch Bakterien wie  Mycobacterium pneumoniae oder Treponema pallidum verursacht werden, wenn sie beispielsweise tertiäre Syphilis verursachen. 

In etwa 20% der Fälle wird die autoimmune hämolytische Anämie durch die Kälte verschlimmert, da in diesen Fällen die Antikörper durch niedrige Temperaturen aktiviert werden und von kalten Antikörpern als AHAI bezeichnet werden. Die übrigen Fälle werden als AHAI für warme Antikörper bezeichnet und sind die Mehrheit.

Hämolytische Anämie: Was es ist, Hauptsymptome und Behandlung

So bestätigen Sie die Diagnose

Zur Diagnose einer autoimmunen hämolytischen Anämie werden vom Arzt folgende Tests angeordnet:

  • CBC , um Anämie zu identifizieren und ihre Schwere zu beobachten;
  • Immunologische Tests wie der direkte Coombs-Test, der das Vorhandensein von Antikörpern an der Oberfläche roter Blutkörperchen zeigt. Verstehen Sie, was der Coombs-Test bedeutet.
  • Tests, die eine Hämolyse nachweisen , wie z. B. eine Zunahme der Retikulozyten im Blut, bei denen es sich um unreife rote Blutkörperchen handelt, die im Falle einer Hämolyse im Blutkreislauf im Überschuss auftreten;
  • Dosierung von indirektem Bilirubin , die bei schwerer Hämolyse zunimmt. Wissen, wofür es ist und wann der Bilirubin-Test angezeigt wird.

Da mehrere Anämien ähnliche Symptome und Tests aufweisen können, ist es sehr wichtig, dass der Arzt in der Lage ist, zwischen den verschiedenen Ursachen der Anämie zu unterscheiden. Weitere Informationen zu den Tests finden Sie unter: Tests, die eine Anämie bestätigen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Es kann nicht gesagt werden, dass es eine Heilung für die autoimmune hämolytische Anämie gibt, da es bei Patienten mit dieser Krankheit häufig vorkommt, dass Ausbrüche auftreten und sich ihr Zustand verbessert. 

Um so lange wie möglich in der Remissionsperiode zu leben, ist es notwendig, die vom Hämatologen angegebene Behandlung mit Medikamenten durchzuführen, die das Immunsystem regulieren, einschließlich Kortikosteroiden wie Prednison, Immunsuppressiva wie Cyclophosphamid oder Cyclosporin, Immunmodulatoren wie menschlichem Immunglobulin oder Plasmapherese, die in schweren Fällen hilft, überschüssige Antikörper aus dem Blutkreislauf zu entfernen.

Die chirurgische Entfernung der Milz, die als Splenektomie bezeichnet wird, ist in einigen Fällen eine Option, insbesondere bei Patienten, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen. Da das Infektionsrisiko Menschen, die dieses Organ entfernen, erhöhen kann, sind Impfstoffe wie Antipneumokokken und Antimeningokokken angezeigt. Erfahren Sie mehr über Pflege und Genesung nach der Milzentfernung. 

Darüber hinaus hängt die Wahl der Behandlung von der Art der autoimmunen hämolytischen Anämie, den dargestellten Symptomen und der Schwere der Erkrankung jeder Person ab. Die Behandlungsdauer ist variabel. In einigen Fällen können Sie versuchen, nach etwa 6 Monaten mit dem Absetzen von Medikamenten zu beginnen, um das Ansprechen zu beurteilen. Dies hängt von den Anweisungen des Hämatologen ab.