Wann eine Varikozelenoperation durchgeführt werden muss, wie diese durchgeführt wird und wie sie sich erholt

Eine Varikozelenoperation ist normalerweise angezeigt, wenn der Mann Hodenschmerzen verspürt, die nicht medikamentös verschwinden, wenn Unfruchtbarkeit auftritt oder wenn niedrige Testosteronspiegel im Plasma festgestellt werden. Nicht alle Männer mit Varikozele müssen operiert werden, da die meisten von ihnen keine Symptome haben und eine normale Fruchtbarkeit beibehalten. 

Die chirurgische Korrektur der Varikozele führt zu einer Verbesserung der Samenparameter, was zu einer Erhöhung der Gesamtzahl mobiler Spermien und einer Verringerung der freien Sauerstoffradikale führt, was zu einer besseren Funktion der Spermien führt.

Es gibt verschiedene chirurgische Techniken zur Behandlung der Varikozele. Aufgrund der hohen Erfolgsrate bei minimalen Komplikationen wird jedoch am häufigsten die offene Leisten- und Subinguinalchirurgie eingesetzt. Erfahren Sie mehr über Varikozele und erfahren Sie, wie Sie Symptome erkennen.

Wann eine Varikozelenoperation durchgeführt werden muss, wie diese durchgeführt wird und wie sie sich erholt

1. Offene Operation

Offene Operationen sind zwar technisch schwieriger durchzuführen, führen jedoch in der Regel zu besseren Ergebnissen bei der Heilung der Varikozele bei Erwachsenen und Jugendlichen und zu minimalen Komplikationen mit einer geringeren Rückfallrate und einem geringeren Komplikationsrisiko. Darüber hinaus ist es der chirurgische Eingriff, der im Vergleich zu anderen Techniken mit höheren spontanen Schwangerschaftsraten verbunden ist.

Diese Technik wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ermöglicht die Identifizierung und Erhaltung der Hodenarterie und der Lymphgefäße, was wichtig ist, um eine Hodenatrophie und Hydrocelebildung zu verhindern. Wissen, was es ist und wie man die Hydrocele behandelt.

2. Laparoskopie

Die Laparoskopie ist im Vergleich zu den anderen Techniken invasiver und komplexer, und die Komplikationen, die am häufigsten damit verbunden sind, sind unter anderem eine Schädigung der Hodenarterie und eine Schädigung der Lymphgefäße. Es hat jedoch den Vorteil, gleichzeitig eine bilaterale Varikozele zu behandeln.

Obwohl eine stärkere Expansion im Vergleich zu anderen Techniken möglich ist, können Cremasteralvenen, die zum Wiederauftreten der Varikozele beitragen können, mit dieser Technik nicht behandelt werden. Weitere Nachteile sind die Notwendigkeit einer Vollnarkose, die Anwesenheit eines Chirurgen mit Fachkenntnissen und Erfahrungen in der Laparoskopie sowie hohe Betriebskosten. 

3. Perkutane Embolisation

Die perkutane Embolisation wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ist daher mit einer schnelleren Genesung und weniger Schmerzen verbunden. Diese Technik birgt kein Risiko der Bildung von Hydrocelen, da die Lymphgefäße nicht gestört werden. Es hat jedoch einige Nachteile, wie Strahlenexposition und hohe Kosten. 

Dieses Verfahren zielt darauf ab, den Blutfluss zur erweiterten Hodenvene zu unterbrechen. Dazu wird ein Schnitt in die Leiste gemacht, wo ein Katheter in die erweiterte Vene eingeführt und anschließend embolisierende Partikel injiziert werden, die den Blutdurchgang blockieren.

Im Allgemeinen verbessert die Behandlung der Varikozele die Spermienkonzentration, Mobilität und Morphologie signifikant, wobei sich die Samenparameter etwa drei Monate nach der Operation verbessern.

Wie ist die Erholung von der Operation

Nach der Operation kann der Patient normalerweise am selben Tag nach Hause gehen. Einige Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden, z. B. das Vermeiden von Aktivitäten mit Mühe im ersten Monat nach der Operation, das Wechseln des Verbandes und die Verwendung von Schmerzmitteln gemäß den Anweisungen des Arztes.

Die Rückkehr zur Arbeit sollte während der Konsultation mit dem Urologen bei der Überprüfung der Operation bewertet werden, und die sexuelle Aktivität kann nach 7 Tagen wieder aufgenommen werden.