Was ist Thrombophilie und wie ist die Behandlung?

Thrombophilie tritt auf, wenn die Person leichter Blutgerinnsel bilden kann, was das Risiko von Komplikationen wie Venenthrombose, Schlaganfall oder Lungenembolie erhöht. Daher leiden Menschen mit dieser Erkrankung normalerweise unter Schwellungen im Körper, Entzündungen der Beine oder Atemnot.

Die durch Thrombophilie gebildeten Gerinnsel entstehen, weil die Blutenzyme, die die Gerinnung bewirken, nicht mehr richtig funktionieren. Dies kann aufgrund erblicher Ursachen, aufgrund der Genetik oder aufgrund lebenslanger Ursachen wie Schwangerschaft, Fettleibigkeit oder Krebs geschehen, und die Chancen können sich auch aufgrund des Einsatzes von Medikamenten wie oralen Kontrazeptiva erhöhen.

Was ist Thrombophilie und wie ist die Behandlung?

Hauptsymptome

Thrombophilie erhöht die Wahrscheinlichkeit der Bildung einer Blutthrombose und daher können Symptome bei Komplikationen in einem Teil des Körpers auftreten, wie z.

  • Tiefe Venenthrombose : Schwellung eines Teils des Glases, insbesondere der Beine, die sich entzünden, rot und heiß werden. Verstehen, was Thrombose ist und wie man sie identifiziert;
  • Lungenembolie : schwere Atemnot und Atembeschwerden;
  • Schlaganfall : plötzlicher Verlust von Bewegung, Sprache oder Sehvermögen zum Beispiel;
  • Thrombose in der Plazenta oder Nabelschnur : wiederkehrende Fehlgeburten, Frühgeburten und Komplikationen in der Schwangerschaft wie Eklampsie.

In vielen Fällen weiß die Person möglicherweise nicht, dass sie an Thrombophilie leidet, bis eine plötzliche Schwellung auftritt, häufige Abtreibungen oder Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten. Es ist auch üblich, bei älteren Menschen aufzutreten, da die altersbedingte Fragilität das Auftreten von Symptomen erleichtern kann. 

Was kann Thrombophilie verursachen

Die bei der Thrombophilie auftretende Blutgerinnungsstörung kann lebenslang erworben oder erblich sein und durch Genetik von den Eltern auf die Kinder übertragen werden. Daher sind die Hauptursachen:

1. Ursachen erworben

Die Hauptursachen für erworbene Thrombophilie sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Krampfadern;
  • Knochenbrüche;
  • Schwangerschaft oder Wochenbett;
  • Herzerkrankungen, Infarkt oder Herzinsuffizienz;
  • Diabetes, Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel;
  • Verwendung von Medikamenten wie oralen Kontrazeptiva oder Hormonersatz. Verstehen, wie Verhütungsmittel das Thromboserisiko erhöhen können; 
  • Bleiben Sie wegen einer Operation oder wegen eines Krankenhausaufenthaltes viele Tage im Bett.
  • Lange Zeit im Flugzeug oder im Bus sitzen;
  • Autoimmunerkrankungen wie beispielsweise Lupus, rheumatoide Arthritis oder Antiphospholipid-Syndrom;
  • Krankheiten, die beispielsweise durch Infektionen wie HIV, Hepatitis C, Syphilis oder Malaria verursacht werden;
  • Krebs.

Menschen mit Krankheiten, die die Wahrscheinlichkeit einer Thrombophilie erhöhen, wie beispielsweise Krebs, Lupus oder HIV, müssen jedes Mal, wenn sie mit dem Arzt zurückkehren, der die Nachsorge durchführt, eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Um Thrombosen vorzubeugen, ist es außerdem wichtig, vorbeugende Maßnahmen wie die Kontrolle von Blutdruck, Diabetes und Cholesterin zu ergreifen und nicht während der Schwangerschaft, des Wochenbettes oder des Krankenhausaufenthalts in Reisesituationen zu liegen oder zu stehen.

Die Anwendung oraler Kontrazeptiva sollte von Frauen vermieden werden, die bereits ein erhöhtes Thrombophilierisiko haben, z. B. Frauen mit hohem Blutdruck, Diabetes oder familiären Blutveränderungen. 

2. Erbliche Ursachen

Die Hauptursachen für erbliche Thrombophilie sind:

  • Mangel an natürlichen Antikoagulanzien im Körper, beispielsweise Protein C, Protein S und Antithrombin;
  • Hohe Konzentration der Homocysteinaminosäure;
  • Mutationen in den blutbildenden Zellen wie bei der Leiden-Faktor-V-Mutation;
  • Zu viele Blutenzyme, die eine Gerinnung verursachen, wie z. B. Faktor VII und Fibrinogen.

Obwohl erbliche Thrombophilie genetisch übertragen wird, können einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um die Bildung von Gerinnseln zu verhindern, die mit denen der erworbenen Thrombophilie identisch sind. In sehr schweren Fällen kann der Hämatologe nach Beurteilung jedes Falles die Verwendung von Antikoagulanzien anzeigen.

Welche Prüfungen sollten gemacht werden?

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, sollte der Allgemeinarzt oder Hämatologe der klinischen und familiären Vorgeschichte jeder Person misstrauisch gegenüberstehen. Einige Tests wie Blutbild, Blutzucker und Cholesterinspiegel können jedoch angeordnet werden, um die beste Behandlung zu bestätigen und anzuzeigen.

Bei Verdacht auf erbliche Thrombophilie, insbesondere wenn sich die Symptome wiederholen können, werden zusätzlich zu diesen Tests Dosierungen von Blutgerinnungsenzymen angefordert, um deren Spiegel zu bestimmen. 

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Thrombophilie erfolgt mit Sorgfalt, um Thrombosen zu vermeiden, z. B. das Vermeiden eines langen Stillstands auf Reisen, die Einnahme von Antikoagulanzien während eines Krankenhausaufenthalts oder nach einer Operation und hauptsächlich die Bekämpfung von Krankheiten, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, wie z. B. Bluthochdruck Zum Beispiel Diabetes und Fettleibigkeit. Nur bei schwerer Erkrankung ist die kontinuierliche Anwendung von Antikoagulanzien angezeigt. 

Wenn die Person jedoch bereits Symptome von Thrombophilie, tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie hat, wird empfohlen, einige Monate lang orale Antikoagulanzien wie Heparin, Warfarin oder Rivaroxabana zu verwenden. Bei schwangeren Frauen erfolgt die Behandlung mit einem injizierbaren Antikoagulans, das erforderlich ist, um einige Tage im Krankenhaus zu bleiben. 

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