Arten der Nierensteinchirurgie und wie ist die Genesung

Eine Nierensteinoperation wird nur angewendet, wenn Nierensteine ​​größer als 6 mm sind oder wenn die Einnahme von Medikamenten nicht ausreicht, um sie im Urin zu eliminieren.

Normalerweise dauert die Erholung von einer Nierensteinoperation bis zu 3 Tage und ist bei Steinen größer als 2 cm länger, wenn ein Schnitt erforderlich ist, um die Niere zu erreichen. Es kann bis zu 1 Woche dauern, bis die Person zurückkehren kann Arbeit zum Beispiel. Lernen Sie nach jeder Operation die allgemeine Pflege.

Arten der Nierensteinchirurgie und wie ist die Genesung

Nach einer Nierensteinoperation muss sich die Person gesund ernähren und mindestens 1 Liter Wasser pro Tag trinken, um das Auftreten neuer Nierensteine ​​zu verhindern. Erfahren Sie mehr darüber, wie die Ernährung aussehen sollte: Kidney Stone Food.

Arten der Nierensteinchirurgie

Die Art der Nierensteinoperation hängt von der Größe und Lage des Nierensteins ab, ob eine Infektion vorliegt und welche Symptome auftreten. Die am häufigsten verwendeten Behandlungen umfassen jedoch:

1. Laserchirurgie für Nierensteine

Arten der Nierensteinchirurgie und wie ist die Genesung

Die Laserchirurgie für Nierensteine, auch als Urethroskopie oder Laserlithotripsie bekannt, wird verwendet, um Steine ​​mit einer Größe von weniger als 15 mm zu entfernen, indem ein kleiner Schlauch von der Harnröhre in die Niere der Person eingeführt wird, wo nach dem Auffinden des Steins Mit einem Laser wird der Nierenstein in kleine Stücke zerbrochen, die im Urin ausgeschieden werden können.

Erholung von der Operation: Während der Laseroperation bei Nierensteinen wird eine Vollnarkose angewendet. Daher muss mindestens 1 Tag im Krankenhaus bleiben, bis sich die Auswirkungen der Anästhesie erholt haben. Diese Art der Operation hinterlässt keine Spuren und ermöglicht es der Person, in weniger als 1 Woche nach der Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.

2. Chirurgie für Nierensteine ​​mit Stoßwellen

Arten der Nierensteinchirurgie und wie ist die Genesung

Die Stoßwellen-Nierensteinoperation, auch extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie genannt, wird bei Nierensteinen mit einer Größe zwischen 6 und 15 mm angewendet. Diese Technik wird mit einem Gerät durchgeführt, das Stoßwellen erzeugt, die nur auf den Stein fokussiert sind, um ihn in kleine Stücke zu zerbrechen, die im Urin beseitigt werden können.

Erholung von der Operation: In der Regel wird die Operation ohne Anästhesie durchgeführt, sodass die Person am selben Tag nach Hause zurückkehren kann. Bei einigen Menschen kann es jedoch nach der Operation zu Fieber kommen. Es wird empfohlen, 3 Tage zu Hause zu ruhen, bis alle Steinstücke im Urin verschwunden sind.

3. Nierensteinoperation mit Video

Arten der Nierensteinchirurgie und wie ist die Genesung

Video-Nierensteinchirurgie, wissenschaftlich bekannt als perkutane Nephrolithotripsie, wird bei Nierensteinen größer als 2 cm oder bei anatomischen Anomalien der Niere angewendet. Es wird durch einen kleinen Schnitt in der Lendenwirbelsäule gemacht, in dem eine Nadel bis zur Niere eingeführt wird, um den Eintritt eines speziellen Geräts, eines sogenannten Nephroskops, zu ermöglichen, das den Nierenstein entfernt.

Erholung von der Operation: Diese Art der Operation wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Daher kehrt der Patient 1 bis 2 Tage nach der Operation nach Hause zurück. Während der Genesung zu Hause, die etwa 1 Woche dauert, wird empfohlen, Aufprallaktivitäten wie Laufen oder Heben schwerer Gegenstände zu vermeiden und die Operation alle 3 Tage oder gemäß den Empfehlungen des Arztes abschneiden zu lassen.

Risiken der Nierensteinchirurgie

Zu den Hauptrisiken einer Nierensteinoperation zählen Nierenschäden und Infektionen. Daher ist es in der ersten Woche nach der Operation wichtig, einige Symptome zu kennen, wie z.

  • Nierenkolik;
  • Blutungen im Urin;
  • Fieber über 38 ° C;
  • Intensiver Schmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Wenn der Patient diese Symptome zeigt, muss er sofort in die Notaufnahme gehen oder zu der Einheit zurückkehren, in der er operiert wurde, um diagnostische Tests wie Ultraschall oder Computertomographie durchzuführen, und die entsprechende Behandlung beginnen, um eine Verschlechterung der Situation zu vermeiden.