Fetales zystisches Hygrom

Das fetale zystische Hygrom ist durch die Ansammlung von abnormaler Lymphflüssigkeit in einem Körperteil des Babys gekennzeichnet, die während der Schwangerschaft mittels Ultraschall identifiziert wird. Die Behandlung kann je nach Schweregrad und Zustand des Babys chirurgisch oder sklerotherapeutisch erfolgen.

Diagnose eines fetalen zystischen Hygroms

Die Diagnose eines fetalen zystischen Hygroms kann durch eine Untersuchung gestellt werden, die als Nackentransparenz im ersten, zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft bezeichnet wird.

Oft hängt das Vorhandensein eines fetalen zystischen Hygroms mit dem Turner-Syndrom, dem Down-Syndrom oder dem Edward-Syndrom zusammen, bei denen es sich um genetisch bedingte Krankheiten handelt, die nicht geheilt werden können. Es gibt jedoch Fälle, in denen kein genetisches Syndrom vorliegt, wobei diese Abnormalität nur eine Veränderung der Gefäße darstellt Lymphknoten am Hals des Babys.

Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass diese Babys an Herz-, Kreislauf- oder Skeletterkrankungen leiden.

Behandlung des fetalen zystischen Hygroms

Die Behandlung des fetalen zystischen Hygroms erfolgt normalerweise mit einer lokalen Injektion von Ok432, einem Medikament, das die Größe der Zyste verringert und sie in einer einzigen Anwendung fast vollständig beseitigt.

Da jedoch nicht genau bekannt ist, was den Tumor verursacht und ihn daher nicht beseitigen kann, kann die Zyste einige Zeit später wieder auftreten und eine weitere Behandlung erfordern.

Wenn sich die Zyste in wichtigen Strukturen wie dem Gehirn oder in unmittelbarer Nähe lebenswichtiger Organe befindet, sollte das Risiko / Nutzen einer Operation zur Tumorentfernung bewertet werden. In den meisten Fällen tritt das zystische Hygrom jedoch im hinteren Bereich des Halses auf, einem Bereich, der leicht behandelt werden kann, ohne Folgen zu hinterlassen.

Nützliche Links:

  • Zystisches Hygrom
  • Ist zystisches Hygrom heilbar?