Hauptursachen für Makroplättchen und wie man sie identifiziert

Makroplatten, auch Riesenplättchen genannt, entsprechen Thrombozyten mit einer Größe und einem Volumen, die größer als die Normalität einer Thrombozyten sind, etwa 3 mm groß sind und ein durchschnittliches Volumen von 7,0 fl haben. Diese größeren Blutplättchen weisen normalerweise auf Veränderungen im Prozess der Blutplättchenaktivierung und -produktion hin und können als Folge von Herzproblemen, Diabetes oder hämatologischen Zuständen wie Leukämie und myeloproliferativen Syndromen auftreten.

Die Thrombozytengröße wird durch Beobachtung des Blutausstrichs unter dem Mikroskop und des Ergebnisses des vollständigen Blutbildes beurteilt, das die Menge und das Volumen der Thrombozyten enthalten sollte.

Hauptursachen für Makroplättchen und wie man sie identifiziert

Hauptursachen für Makroplättchen

Das Vorhandensein von zirkulierenden Makroplatten im Blut weist auf eine Stimulation des Thrombozytenaktivierungsprozesses hin und kann durch verschiedene Situationen verursacht werden, wobei die wichtigsten folgende sind:

  • Hyperthyreose;
  • Myeloproliferative Erkrankungen wie essentielle Thrombozythämie, Myelofibrose und Polyzythämie vera;
  • Idiopathische thrombozytopenische Purpura;
  • Diabetes Mellitus;
  • Akuter Myokardinfarkt;
  • Leukämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Bernard-Soulier-Syndrom.

Thrombozyten, die größer als normal sind, weisen neben der Begünstigung thrombotischer Prozesse ein höheres Aktivitäts- und Reaktionspotential auf, da sie eine leichtere Thrombozytenaggregation und Thrombusbildung ermöglichen, was sehr schwerwiegend sein kann. Daher ist es wichtig, dass Tests durchgeführt werden, um die Menge der zirkulierenden Blutplättchen und ihre Eigenschaften zu kennen. Wenn Änderungen gefunden werden, ist es wichtig, die Ursache der Makroplatten zu identifizieren, damit die am besten geeignete Behandlung begonnen werden kann.

Wie erfolgt die Identifizierung?

Die Identifizierung der Makroplatten erfolgt mittels einer Blutuntersuchung, insbesondere des gesamten Blutbildes, bei der alle Blutbestandteile einschließlich der Blutplättchen ausgewertet werden. Die Thrombozytenbewertung erfolgt sowohl quantitativ als auch qualitativ. Das heißt, sowohl die Menge der zirkulierenden Blutplättchen, deren Normalwert zwischen 150000 und 450000 Blutplättchen / µl liegt, was zwischen den Laboratorien variieren kann, als auch die Eigenschaften der Blutplättchen werden überprüft.

Diese Eigenschaften werden sowohl mikroskopisch als auch durch das mittlere Blutplättchenvolumen (MPV) beobachtet, ein Laborparameter, der das Volumen der Blutplättchen angibt, und daher ist es möglich zu wissen, ob sie größer als normal sind und wie hoch die Blutplättchenaktivität ist. Je höher der MPV, desto höher sind normalerweise die Blutplättchen und desto geringer ist die Gesamtmenge der im Blut zirkulierenden Blutplättchen, da Blutplättchen schnell produziert und zerstört werden. Obwohl die MPV-Werte ein wichtiger Parameter für die Überprüfung von Thrombozytenveränderungen sind, sind sie schwer zu standardisieren und können durch andere Faktoren beeinflusst werden.

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