Hauptursachen für eine Tubenschwangerschaft (Eileiter) und wie zu behandeln

Eine Tubenschwangerschaft, auch Tubenschwangerschaft genannt, ist eine Art Eileiterschwangerschaft, bei der der Embryo außerhalb der Gebärmutter implantiert wird, in diesem Fall in die Eileiter. In diesem Fall kann die Entwicklung der Schwangerschaft beeinträchtigt werden, da der Embryo nicht in die Gebärmutter gelangen kann und die Schläuche sich nicht dehnen können und das Leben der Frau reißen und gefährden können.

Einige Faktoren können die Entwicklung einer Tubenschwangerschaft begünstigen, wie beispielsweise sexuell übertragbare Infektionen, Endometriose oder bereits eine Tubenligatur. Normalerweise wird diese Art der Schwangerschaft bis zur 10. Schwangerschaftswoche mit Ultraschall identifiziert, kann aber auch später entdeckt werden.

Wenn das Problem jedoch nicht erkannt wird, kann der Schlauch reißen und wird als gebrochene Eileiterschwangerschaft bezeichnet, die innere Blutungen verursachen kann, die tödlich sein können. 

Hauptursachen für eine Tubenschwangerschaft (Eileiter) und wie zu behandeln

Hauptgründe

Das Auftreten einer Tubenschwangerschaft kann durch mehrere Faktoren begünstigt werden, von denen die wichtigsten sind:

  • Verwenden Sie ein IUP;
  • Narbe von einer Beckenoperation;
  • Beckenentzündung;
  • Endometriose, dh das Wachstum von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter;
  • Frühere Eileiterschwangerschaft;
  • Salpingitis, die durch Entzündung oder Verformung der Eileiter gekennzeichnet ist;
  • Chlamydienkomplikationen;
  • Vorherige Operation in den Eileitern;
  • Fehlbildung der Eileiter;
  • Bei Unfruchtbarkeit;
  • Die Röhrchen sterilisiert haben.

Darüber hinaus kann die Durchführung einer Eileiterschwangerschaft über 35 Jahre, die Durchführung einer IVF und mehrere Sexualpartner die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft begünstigen.

Anzeichen und Symptome einer Tubenschwangerschaft

Einige Anzeichen und Symptome, die auf eine Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibs hinweisen können, umfassen Schmerzen auf nur einer Seite des Bauches, die sich jeden Tag verschlimmern, immer lokalisiert sind, und Vaginalblutungen, die mit ein paar Blutstropfen beginnen können, aber welche in kurzer Zeit wird es stärker.

Der Schwangerschaftstest in der Apotheke kann feststellen, dass die Frau schwanger ist. Es ist jedoch nicht möglich zu wissen, ob es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt. Daher muss eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um genau zu überprüfen, wo sich das Baby befindet. Da eine Eileiterschwangerschaft vor der 12. Schwangerschaftswoche unterbrochen werden kann, bleibt nicht genügend Zeit, um den Bauch wachsen zu lassen, genug, um von anderen Menschen bemerkt zu werden. Erfahren Sie, wie Sie die Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft erkennen.

Hauptursachen für eine Tubenschwangerschaft (Eileiter) und wie zu behandeln

Behandlungen für Eileiterschwangerschaft

Die Behandlung einer Eileiterschwangerschaft kann durch die Verwendung des Arzneimittels Methotrexat erfolgen, das eine Abtreibung induziert, oder durch eine Operation, um den Embryo zu entfernen und den Schlauch zu rekonstruieren.

Wenn eine Operation angezeigt ist

Die Operation zur Entfernung des Embryos kann durch Laparostomie oder offene Operation erfolgen und ist angezeigt, wenn der Embryo einen Durchmesser von mehr als 4 cm hat, der Beta-HCG-Test mehr als 5000 mUI / ml aufweist oder wenn Anzeichen für einen Bruch des Embryos vorliegen Rohr, das das Leben der Frau gefährdet.  

In beiden Fällen kann das Baby nicht überleben und der Embryo muss vollständig entfernt werden und kann nicht in die Gebärmutter implantiert werden.

Wenn Abhilfemaßnahmen angezeigt sind

Der Arzt kann beschließen, Arzneimittel wie Methotrexat 50 mg in Form einer Injektion zu verwenden, wenn eine Eileiterschwangerschaft vor der 8. Schwangerschaftswoche entdeckt wird, die Frau keinen Schlauchbruch aufweist, der Schwangerschaftssack weniger als 5 cm beträgt, die Beta-Untersuchung HCG ist weniger als 2.000 mUI / ml und das Herz des Embryos schlägt nicht.

In diesem Fall nimmt die Frau 1 Dosis dieses Arzneimittels ein und muss sich nach 7 Tagen einem neuen Beta-HCG unterziehen, bis es nicht mehr nachweisbar ist. Wenn der Arzt es sicherer findet, kann er 1 weitere Dosis des gleichen Arzneimittels angeben, um sicherzustellen, dass das Problem gelöst ist. Beta-HCG sollte innerhalb von 24 Stunden und dann alle 48 Stunden wiederholt werden, um festzustellen, ob es allmählich abnimmt. 

Während dieser Behandlung, die bis zu 3 Wochen dauern kann, wird empfohlen:

  • Führen Sie die vaginale Berührungsuntersuchung nicht durch, da dies zu Geweberissen führen kann.
  • Keinen engen Kontakt haben;
  • Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung, da das Arzneimittel die Haut verfärben kann.
  • Nehmen Sie keine entzündungshemmenden Medikamente ein, da das Risiko einer Anämie und von Magen-Darm-Problemen im Zusammenhang mit dem Medikament besteht.

Einmal pro Woche kann Ultraschall durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob die Masse verschwunden ist, denn obwohl die Beta-HCG-Werte abnehmen, besteht immer noch die Möglichkeit eines Rohrbruchs.

Ist es möglich, nach der Operation schwanger zu werden?

Wenn die Schläuche nicht durch eine Eileiterschwangerschaft beschädigt wurden, hat die Frau neue Chancen, wieder schwanger zu werden. Wenn jedoch einer der Schläuche gebrochen oder verletzt wurde, sind die Chancen, wieder schwanger zu werden, viel geringer. Wenn beide Schläuche gebrochen sind oder betroffen sind, ist die Die beste Lösung ist die In-vitro-Fertilisation. Sehen Sie, wie Sie nach einer Tubenschwangerschaft schwanger werden.