Tarlov-Zyste: Was es ist, Behandlung und Schweregrad

Tarlovs Zyste wird normalerweise bei einer Untersuchung wie einer MRT-Untersuchung zur Beurteilung der Wirbelsäule gefunden. Es verursacht normalerweise keine Symptome, ist nicht schwerwiegend und erfordert keine chirurgische Behandlung, ist völlig gutartig und wird nicht zu Krebs.

Tarlovs Zyste ist eigentlich eine kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Erweiterung, die sich im Kreuzbein zwischen den Wirbeln S1, S2 und S3 befindet, insbesondere in den Wurzeln des Spinalnervs und in den Geweben, die das Rückenmark auskleiden.

Das Individuum kann nur 1 Zyste oder mehrere haben, und abhängig von seiner Position kann es bilateral sein und wenn sie sehr groß sind, können sie die Nerven komprimieren, was zu nervösen Veränderungen führt, wie zum Beispiel Kribbeln oder Schock.

Tarlov-Zyste: Was es ist, Behandlung und Schweregrad

Symptome der Tarlov-Zyste

In etwa 80% der Fälle hat die Tarlov-Zyste keine Symptome, aber wenn diese Zyste Symptome aufweist, können sie sein:

  • Schmerzen in den Beinen;
  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Rückenschmerzen am Ende der Wirbelsäule;
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl am Ende der Wirbelsäule und der Beine;
  • Verminderte Empfindlichkeit im betroffenen Bereich oder in den Beinen;
  • Es kann zu Veränderungen im Schließmuskel kommen, bei denen das Risiko eines Stuhlverlusts besteht.

Am häufigsten treten nur Rückenschmerzen mit Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall auf. Anschließend bestellt der Arzt die MRT und entdeckt die Zyste. Diese Symptome hängen mit der Kompression zusammen, die die Zyste an den Nervenwurzeln und Knochenteilen dieser Region ausübt.

Andere Veränderungen, die diese Symptome hervorrufen können, sind Entzündungen des Ischiasnervs und des Bandscheibenvorfalls. Erfahren Sie, wie Sie Ischias bekämpfen.

Die Ursachen seines Auftretens sind nicht vollständig bekannt, aber es wird angenommen, dass Tarlovs Zyste angeboren sein oder beispielsweise mit einem lokalen Trauma oder einer Subarachnoidalblutung zusammenhängen kann.

Notwendige Prüfungen

Typischerweise wird Tarlovs Zyste bei einem MRT-Scan gesehen, aber eine einfache Röntgenaufnahme kann auch nützlich sein, um das Vorhandensein von Osteophyten zu beurteilen. Darüber hinaus ist es auch wichtig, das Vorhandensein anderer Situationen zu beurteilen, wie z. B. Bandscheibenvorfälle oder Spondylolisthesis.

Der Orthopäde kann andere Tests anfordern, wie beispielsweise die Computertomographie, um den Einfluss dieser Zyste auf die Knochen um ihn herum zu beurteilen, und die Elektroneuromyographie kann angefordert werden, um das Leiden der Nervenwurzel zu beurteilen, was die Notwendigkeit einer Operation zeigt. Sowohl CT als auch Elektroneuromyographie werden jedoch nur angefordert, wenn die Person Symptome hat.

Tarlov Zystenbehandlung

Die Behandlung, die vom Arzt empfohlen werden kann, umfasst die Einnahme von Schmerzmitteln, Muskelrelaxantien, Antidepressiva oder epiduraler Analgesie, die zur Kontrolle der Symptome ausreichen können.

Physiotherapie ist jedoch besonders angezeigt, um Symptome zu bekämpfen und die Lebensqualität der Person zu verbessern. Die physiotherapeutische Behandlung sollte täglich mit Geräten durchgeführt werden, die Schmerzen, Hitze und Dehnungen für Rücken und Beine lindern. In einigen Fällen kann auch eine Gelenk- und Nervenmobilisierung nützlich sein, aber jeder Fall muss vom Physiotherapeuten persönlich beurteilt werden, da die Behandlung individualisiert werden muss.

Hier sind einige Übungen, die nicht nur für Ischias angezeigt sind, sondern auch zur Linderung von durch Tarlov-Zyste verursachten Rückenschmerzen angezeigt werden können:

Wann muss ich operiert werden?

Die Person, die Symptome hat und sich durch Medikamente und Physiotherapie nicht bessert, kann eine Operation wählen, um ihre Symptome zu lösen.

Eine Operation ist jedoch selten angezeigt, kann jedoch durchgeführt werden, um die Zyste durch eine Laminektomie oder Punktion zu entfernen, um die Zyste zu entleeren. Es ist normalerweise für Zysten über 1,5 cm mit Knochenveränderungen um sie herum angezeigt.

Normalerweise kann die Person nicht in den Ruhestand gehen, wenn nur diese Zyste vorhanden ist, aber sie kann möglicherweise nicht arbeiten, wenn sie zusätzlich zur Zyste andere wichtige Veränderungen aufweist, die die Arbeitsaktivität verhindern oder behindern.