Parenterale Ernährung: Was es ist, wofür es ist und wie es verabreicht wird

Parenterale oder parenterale (PN) Ernährung ist eine Methode zur Verabreichung von Nährstoffen, die direkt in die Vene erfolgt, wenn es nicht möglich ist, Nährstoffe durch normale Nahrung zu erhalten. Daher wird diese Art der Ernährung verwendet, wenn die Person keinen funktionierenden Magen-Darm-Trakt mehr hat, was am häufigsten bei Menschen in einem sehr kritischen Zustand auftritt, wie z. B. Magen- oder Darmkrebs in einem sehr fortgeschrittenen Stadium.

Es gibt zwei Hauptarten der parenteralen Ernährung:

  • Teilweise parenterale Ernährung : Nur wenige Arten von Nährstoffen und Vitaminen werden über die Vene verabreicht.
  • Totale parenterale Ernährung (TPN) : Alle Arten von Nährstoffen und Vitaminen werden über die Vene verabreicht.

Im Allgemeinen werden Personen, die diese Art von Nahrung zu sich nehmen, auch ins Krankenhaus eingeliefert, um eine kontinuierliche Beurteilung ihres Gesundheitszustands aufrechtzuerhalten. In einigen Fällen ist es jedoch möglich, dass die parenterale Ernährung auch zu Hause erfolgt und In diesen Situationen muss der Arzt oder die Krankenschwester erklären, wie das Essen richtig verabreicht wird.

Parenterale Ernährung: Was es ist, wofür es ist und wie es verabreicht wird

Wann wird angezeigt

Die parenterale Ernährung wird angewendet, um Mangelernährung vorzubeugen, insbesondere bei Menschen, die aus irgendeinem Grund keinen funktionierenden Magen-Darm-Trakt haben oder die ihren Magen oder Darm ausruhen müssen.

Aus diesem Grund ist eine parenterale Ernährung auch angezeigt, wenn die orale Fütterung selbst mit einer Sonde nicht länger als 5 oder 7 Tage unter optimalen Bedingungen durchgeführt werden kann.

Die Angabe dieser Art der Ernährung kann auch kurzfristig erfolgen, wenn sie bis zu 1 Monat dauert, oder langfristig, abhängig von der Situation jeder Person:

Kurzfristig (bis zu 1 Monat)Langfristig (mehr als 1 Monat)
Entfernung eines Großteils des DünndarmsKurzdarmsyndrom
Enterokutane Fistel mit hoher LeistungChronische Darmpseudookklusion
Proximale EnterotomieSchwerer Morbus Crohn
Schwere angeborene MissbildungenMultiple Operation
Pankreatitis oder schwere entzündliche DarmerkrankungAtrophie der Darmschleimhaut mit anhaltender Malabsorption
Chronische UlzerationskrankheitPalliatives Stadium von Krebs
Bakterielles Überwuchssyndrom (SBID)- -
Nekrotisierende Enterokolitis- -
Komplikation der Hirschsprung-Krankheit- -
Angeborene Stoffwechselerkrankungen- -
Umfangreiche Verbrennungen, schweres Trauma oder komplexe Operationen- -
Knochenmarktransplantation, Blutkrankheit oder Krebs- -
Nieren- oder Leberversagen im Darm- -

Wie man mit parenteraler Ernährung umgeht

Die parenterale Ernährung wird meistens vom Pflegepersonal des Krankenhauses durchgeführt. Wenn es jedoch erforderlich ist, sie zu Hause zu verabreichen, ist es wichtig, zuerst den Lebensmittelbeutel zu bewerten und sicherzustellen, dass er innerhalb des Verfallsdatums liegt Die Tasche bleibt intakt und behält ihre normalen Eigenschaften bei.

Bei der Verabreichung über einen peripheren Katheter muss dann Schritt für Schritt vorgegangen werden:

  1. Waschen Sie ihre Hände mit Seife und Wasser;
  2. Stoppen Sie jede Infusion von Serum oder Medikamenten, die über den Katheter verabreicht wird.
  3. Desinfizieren Sie den Anschluss des Serumsystems mit einem sterilen Alkoholtupfer.
  4. Entfernen Sie das vorhandene Serumsystem.
  5. 20 ml Kochsalzlösung langsam injizieren;
  6. Schließen Sie das parenterale Ernährungssystem an.

Dieser gesamte Vorgang muss mit dem vom Arzt oder der Krankenschwester angegebenen Material sowie einer kalibrierten Förderpumpe durchgeführt werden, die sicherstellt, dass die Lebensmittel mit der richtigen Geschwindigkeit und für die vom Arzt angegebene Zeit bereitgestellt werden.

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung sollte auch von der Krankenschwester im Krankenhaus unterrichtet und geschult werden, um Zweifel auszuräumen und sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.

Worauf Sie bei der Verwaltung achten sollten

Bei der parenteralen Ernährung ist es wichtig, die Einführstelle des Katheters zu bewerten und das Vorhandensein von Schwellungen, Rötungen oder Schmerzen zu beurteilen. Wenn eines dieser Anzeichen auftritt, ist es ratsam, die parenterale Ernährung abzubrechen und ins Krankenhaus zu gehen.

Art der parenteralen Ernährung

Die Art der parenteralen Ernährung kann nach dem Verabreichungsweg klassifiziert werden:

  • Zentrale parenterale Ernährung : Die Ernährung erfolgt über einen zentralen Venenkatheter, bei dem es sich um einen kleinen Schlauch handelt, der in einer großkalibrigen Vene wie der Hohlvene platziert wird und der die Verabreichung von Nährstoffen über einen Zeitraum von mehr als 7 Tagen ermöglicht.
  • Periphere parenterale Ernährung (PPN) : Sie wird über einen peripheren Venenkatheter durchgeführt, der in einer kleineren Körpervene, normalerweise im Arm oder in der Hand, platziert wird. Dieser Typ ist am besten angezeigt, wenn die Ernährung bis zu 7 oder 10 Tage aufrechterhalten wird oder wenn es nicht möglich ist, einen zentralen Venenkatheter zu platzieren.

Die Zusammensetzung der in der parenteralen Ernährung verwendeten Beutel kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein, enthält jedoch normalerweise Fette, Glukose und Aminosäuren sowie Wasser und verschiedene Mineralien und Vitamine.

Mögliche Komplikationen

Die Komplikationen, die bei der parenteralen Ernährung auftreten können, sind sehr unterschiedlich. Daher ist es immer wichtig, alle Richtlinien des Arztes und anderer medizinischer Fachkräfte zu befolgen.

Die Haupttypen von Komplikationen können nach der Dauer der PN gruppiert werden:

1. Kurzfristig

Kurzfristig gehören zu den häufigsten Komplikationen die mit der Platzierung des Zentralvenenkatheters verbundenen Komplikationen wie Pneumothorax, Hydrothorax, innere Blutungen, Nervenschäden am Arm oder Schäden am Blutgefäß.

Darüber hinaus können auch eine Infektion der Katheterwunde, eine Entzündung des Blutgefäßes, eine Verstopfung des Katheters, eine Thrombose oder eine generalisierte Infektion durch Viren, Bakterien oder Pilze auftreten.

Auf metabolischer Ebene umfassen die meisten Komplikationen Änderungen des Blutzuckerspiegels, metabolische Azidose oder Alkalose, verringerte essentielle Fettsäuren, Änderungen der Elektrolyte (Natrium, Kalium, Kalzium) und erhöhten Harnstoff oder Kreatinin.

2. Langfristig

Wenn eine frühere Ernährung über einen längeren Zeitraum angewendet wird, sind die Hauptkomplikationen Veränderungen in Leber und Vesikel wie Fettleber, Cholezystitis und Pfortaderfibrose. Aus diesem Grund ist es üblich, dass die Person bei Blutuntersuchungen erhöhte Leberenzyme aufweist (Transaminase, alkalische Phosphatase, Gamma-GT und Gesamtbilirubin).

Darüber hinaus können auch Fettsäure- und Carnitinmangel, Veränderungen der Darmflora und Atrophie der Darmgeschwindigkeiten und -muskeln auftreten.