Glomeruläre Filtrationsrate (GFR): Was ist das, wie wird es bestimmt und wann kann es geändert werden?

Die glomeruläre Filtrationsrate oder einfach GFR ist eine Labormaßnahme, mit der der Allgemeinarzt und der Nephrologe die Nierenfunktion der Person beurteilen können. Dies ist eine wichtige Maßnahme zur Diagnose und Überprüfung des Stadiums der chronischen Nierenerkrankung (CKD). Dies macht die GFR auch wichtig, um bei Bedarf die beste Behandlung zu finden.

Um die glomeruläre Filtrationsrate zu berechnen, müssen Geschlecht, Gewicht und Alter der Person berücksichtigt werden, da es normal ist, dass die GFR mit zunehmendem Alter abnimmt, was nicht unbedingt auf Nierenschäden oder -veränderungen hinweist.

Es werden verschiedene Berechnungen vorgeschlagen, um die glomeruläre Filtrationsrate zu bestimmen. In der klinischen Praxis werden jedoch am häufigsten solche verwendet, die die Menge an Kreatinin im Blut oder die Menge an Cystatin C berücksichtigen, die heute am meisten untersucht wird Die Menge an Kreatinin kann durch andere Faktoren, einschließlich der Ernährung, gestört werden und wird daher nicht zu einem geeigneten Marker für die Diagnose und Überwachung von CNI.

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR): Was ist das, wie wird es bestimmt und wann kann es geändert werden?

Wie GFR bestimmt wird

Die glomeruläre Filtrationsrate wird im Labor anhand von Berechnungen bestimmt, die hauptsächlich das Alter und Geschlecht der Person berücksichtigen sollten, da diese Faktoren das Ergebnis beeinflussen. Damit die GFR berechnet werden kann, muss jedoch eine Blutprobe entnommen werden, der gemäß der Empfehlung des Arztes Kreatinin oder Cystatin C verabreicht werden muss.

Die glomeruläre Filtrationsrate kann sowohl unter Berücksichtigung der Kreatininkonzentration als auch der Cystatin-C-Konzentration berechnet werden. Obwohl Kreatinin am häufigsten verwendet wird, ist es nicht am häufigsten angegeben, da seine Konzentration durch andere Faktoren wie Lebensmittel gestört werden kann. körperliche Aktivität, entzündliche Erkrankungen und Menge an Muskelmasse und repräsentiert somit nicht unbedingt die Nierenfunktion.

Andererseits wird Cystatin C von den kernhaltigen Zellen produziert und regelmäßig in den Nieren gefiltert, so dass die Konzentration dieser Substanz im Blut direkt mit der GFR zusammenhängt und somit ein besserer Marker für die Nierenfunktion ist.

Normale GFR-Werte

Die glomeruläre Filtrationsrate zielt darauf ab, die Funktion der Nieren zu überprüfen, da sie die Dosierung von Substanzen berücksichtigt, die in den Nieren gefiltert und nicht wieder im Blut resorbiert werden und im Urin im Wesentlichen eliminiert werden. Im Fall von Kreatinin wird dieses Protein beispielsweise von den Nieren gefiltert und eine kleine Menge wird wieder in das Blut aufgenommen, so dass unter normalen Bedingungen Kreatininkonzentrationen im Urin, die viel höher sind als die des Blutes, überprüft werden können.

Wenn sich jedoch die Nieren verändern, kann der Filtrationsprozess geändert werden, so dass weniger Kreatinin von den Nieren gefiltert wird, was zu einer höheren Kreatininkonzentration im Blut und einer verringerten glomerulären Filtrationsrate führt.

Da die glomeruläre Filtrationsrate je nach Geschlecht und Alter der Person variieren kann, sind die GFR-Werte bei der Berechnung mit Kreatinin:

  • Normal : größer oder gleich 60 ml / min / 1,73 m²;
  • Nierenversagen: weniger als 60 ml / min / 1,73 m²;
  • Schweres Nierenversagen oder Nierenversagen: bei weniger als 15 ml / min / 1,73 m².

Je nach Alter sind normale GFR-Werte normalerweise:

  • Zwischen 20 und 29 Jahren: 116 ml / min / 1,73 m²;
  • Zwischen 30 und 39 Jahren: 107 ml / min / 1,73 m²;
  • Zwischen 40 und 49 Jahren: 99 ml / min / 1,73 m²;
  • Zwischen 50 und 59 Jahren: 93 ml / min / 1,73 m²;
  • Zwischen 60 und 69 Jahren: 85 ml / min / 1,73 m²;
  • Ab 70 Jahren: 75 ml / min / 1,73 m².

Die Werte können je nach Labor variieren. Wenn jedoch die GFR unter dem normalen Referenzwert für das Alter liegt, wird die Möglichkeit einer Nierenerkrankung in Betracht gezogen, was durch die Durchführung anderer Tests zum Abschluss der Diagnose empfohlen wird. wie bildgebende Untersuchungen und Biopsie. Darüber hinaus kann der Arzt anhand der für die GFR erhaltenen Werte das Stadium der Erkrankung überprüfen und somit die am besten geeignete Behandlung angeben.