Tupferuntersuchung: wofür es ist und wie es gemacht wird

Die Streptococcus- Gruppe B, auch bekannt als Streptococcus agalactiae , S. agalactiae oder GBS, ist ein Bakterium, das natürlicherweise im Magen-Darm-Trakt, in den Harnwegen und in der Vagina vorhanden ist, ohne Symptome zu verursachen. In einigen Situationen kann dieses Bakterium jedoch die Vagina besiedeln, was zu Komplikationen während der Schwangerschaft und zum Zeitpunkt der Entbindung führen kann, da die Bakterien beispielsweise keine Symptome aufweisen und von der Mutter auf das Baby übergehen können In einigen Fällen kann es schwerwiegend sein.

Da das Risiko einer Kontamination des Babys besteht, wird empfohlen, zwischen der 35. und der 37. Schwangerschaftswoche einen Labortest durchzuführen, der im Volksmund als Tupfertest bekannt ist, damit das Vorhandensein und die Menge von Streptococcus B überprüft werden und somit eine Planung möglich ist in Bezug auf die Durchführung der Behandlung während der Geburt.

Tupferuntersuchung: wofür es ist und wie es gemacht wird

Untersuchung des Tupfers in der Schwangerschaft

Die Tupferuntersuchung ist eine Untersuchung, die zwischen der 35. und der 37. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden muss und die darauf abzielt, das Vorhandensein des Bakteriums Streptococcus agalactiae und seine Menge festzustellen . Diese Untersuchung wird im Labor durchgeführt und besteht aus der Entnahme von Proben aus der Vagina und dem Anus mit einem Tupfer, da an diesen Stellen das Vorhandensein dieses Bakteriums leichter überprüft werden kann.

Nach der Entnahme werden die Tupfer zur Analyse an das Labor geschickt und das Ergebnis zwischen 24 und 48 Stunden veröffentlicht. Wenn der Test positiv ist, prüft der Arzt, ob Symptome einer Infektion vorliegen, und kann gegebenenfalls die Behandlung anzeigen, die einige Stunden vor und während der Entbindung durch direkte Verabreichung in die Antibiotika-Vene erfolgt.

Die Behandlung vor der Entbindung wird nicht durch die Tatsache angezeigt, dass es sich um ein Bakterium handelt, das normalerweise im Körper vorkommt, und wenn es vor der Entbindung durchgeführt wird, ist es möglich, dass die Bakterien nachwachsen, was ein Risiko für das Baby darstellt.

Symptome einer Streptokokkeninfektion der Gruppe B.

Die Frau kann jederzeit während der Schwangerschaft eine Infektion mit S. agalactiae haben , da das Bakterium natürlich im Harntrakt vorhanden ist. Wenn die Infektion nicht richtig behandelt wird oder der Identifizierungstest nicht durchgeführt wird, können die Bakterien auf das Baby übergehen und Anzeichen und Symptome hervorrufen. Die wichtigsten sind:

  • Fieber;
  • Atembeschwerden;
  • Herzinstabilität;
  • Nieren- und Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Sepsis, die dem Vorhandensein der Bakterien im Blutkreislauf entspricht, was ziemlich schwerwiegend ist;
  • Reizbarkeit;
  • Lungenentzündung;
  • Meningitis.

Je nach Alter, in dem Anzeichen und Symptome einer Streptokokkeninfektion der Gruppe B beim Baby auftreten, kann die Infektion wie folgt klassifiziert werden:

  • Früh einsetzende Infektion , bei der Symptome in den ersten Stunden nach der Geburt auftreten;
  • Spät einsetzende Infektion , bei der die Symptome zwischen dem 8. Tag nach der Geburt und 3 Lebensmonaten auftreten;
  • Infektion mit sehr spätem Auftreten , wenn Symptome nach 3 Lebensmonaten auftreten und eher mit Meningitis und Sepsis zusammenhängen.

Wenn in den ersten beiden Schwangerschaftstrimestern Symptome einer Infektion auftreten, kann der Arzt die Behandlung mit Antibiotika empfehlen, um Komplikationen während der Schwangerschaft wie Fehlgeburten oder Frühgeburten zu vermeiden. Selbst wenn es zur Behandlung von S. agalactiae während der Schwangerschaft durchgeführt wurde, ist es wichtig, dass die schwangere Frau das Wattestäbchen nimmt, um die Bakterien zu identifizieren und zu verhindern, dass es an das Baby weitergegeben wird.

Erfahren Sie, wie Sie die Symptome von Streptokokken der Gruppe B erkennen und wie die Behandlung durchgeführt wird.

Tupferuntersuchung: wofür es ist und wie es gemacht wird

Risikofaktoren

Einige Situationen erhöhen das Risiko der Übertragung der Bakterien von der Mutter auf das Baby. Die wichtigsten sind:

  • Identifizierung der Bakterien in früheren Lieferungen;
  • Harnwegsinfektion durch Streptococcus agalactiae während der Schwangerschaft;
  • Wehen vor der 37. Schwangerschaftswoche;
  • Fieber während der Wehen;
  • Zurück Baby mit Gruppe B - Streptokokken .

Wenn festgestellt wird, dass ein hohes Risiko für die Übertragung der Bakterien von der Mutter auf das Baby besteht, erfolgt die Behandlung während der Entbindung durch Verabreichung von Antibiotika direkt in die Vene. Um Komplikationen zu vermeiden, lesen Sie, welche Tests während des dritten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt werden sollten.