Eileiterschwangerschaftssymptome und Haupttypen

Eine Eileiterschwangerschaft ist durch die Implantation und Entwicklung des Embryos außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet, die in den Schläuchen, im Eierstock, im Gebärmutterhals, in der Bauchhöhle oder im Gebärmutterhals auftreten kann. Das Auftreten von starken Bauchschmerzen und Blutverlust durch die Vagina, insbesondere im ersten Trimenon der Schwangerschaft, kann auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen, und es ist wichtig, den Arzt zu konsultieren, um die Diagnose zu stellen.

Es ist wichtig, genau zu wissen, wo sich der Embryo befindet, da die am besten geeignete Behandlung bestimmt werden kann, da die Schwangerschaft in der Bauchhöhle fortgesetzt werden kann, obwohl dies eine seltene und heikle Situation ist.

Eileiterschwangerschaftssymptome und Haupttypen

Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft liegt vor, wenn sich der Embryo in den Röhren entwickelt und bereits groß genug ist, um die Röhre der Frau zu reißen. In diesem Fall hat die Frau die folgenden Anzeichen und Symptome:

  • Starke Bauchschmerzen, nur auf einer Seite des Bauches;
  • Unregelmäßige Vaginalblutungen, insbesondere zwischen der 5. und 14. Schwangerschaftswoche;
  • Schweregefühl in der Vagina;
  • Starke Schmerzen beim Abtasten der Gebärmutter;
  • Geschwollener Bauch;
  • Die Beta-HCG-Prüfung ist normalerweise negativ.

Im Falle einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter, jedoch ohne Anzeichen eines Röhrenbruchs, können folgende Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen oder Beschwerden;
  • Vaginalblutung nach der letzten Menstruationsperiode;
  • Starke Schmerzen beim Abtasten der Gebärmutter;
  • Schmerzen während des intimen Kontakts oder während der Beckenuntersuchung;
  • Die Beta-HCG-Prüfung ist normalerweise positiv.

Bei Verdacht sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen, damit der Arzt einen Ultraschall macht, der die Eileiterschwangerschaft bestätigt und die am besten geeignete Behandlung zur Lösung des Problems angibt. Der beste Weg, um festzustellen, ob sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter entwickelt, ist der vom Arzt durchgeführte Ultraschall, da der Beta-HCG-Test nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt.

Wie lange kann eine Eileiterschwangerschaft dauern?

Eine Schwangerschaft in den Röhrchen oder Eierstöcken kann sich bis zu 14 Schwangerschaftswochen entwickeln. In diesem Fall ist es nicht möglich, das Leben dieses Embryos zu retten, da es keine Medikamente oder Verfahren gibt, mit denen der Embryo von den Röhrchen in die Gebärmutter transportiert werden kann. Wenn sich eine Eileiterschwangerschaft an anderen Stellen als den Schläuchen entwickelt, z. B. in der Bauchhöhle, kann sie später entdeckt werden, jedoch immer durch Ultraschall.

Eileiterschwangerschaftssymptome und Haupttypen

Haupttypen der Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine seltene Erkrankung, bei der der Embryo in verschiedene Körperteile wie Eileiter, Eierstock, Bauchhöhle oder Gebärmutterhals implantiert werden kann, wenn der Fötus im Gebärmutterhals wächst. Die selteneren Arten von Eileiterschwangerschaften sind:

  • Ekstatische interstitielle Schwangerschaft: Sie tritt auf, wenn sich der Embryo im interstitiellen Segment des Röhrchens entwickelt. In diesem Fall steigt das Beta-HCG an und die Behandlung erfolgt normalerweise mit den Arzneimitteln und Kaliumchlorid in mehreren Dosen.
  • Gebärmutterhalsschwangerschaft: Wenn sich der Embryo im Gebärmutterhals entwickelt, kann dies zu starken Blutungen führen. Die Behandlung kann zum Beispiel durch Embolisation, Kürettage oder lokale Injektion von Methotrexat erfolgen;
  • Eileiterschwangerschaft bei Kaiserschnitt-Narbe: Es ist sehr selten, aber es kann vorkommen, dass eine Behandlung mit Methotrexat und Folinsäure etwa 1 Woche lang erforderlich ist.
  • Ovarialschwangerschaft: Manchmal wird sie nur während der Kürettage entdeckt und daher wird Methotrexat nicht verwendet.
  • Heterotope Schwangerschaft: Es ist, wenn sich der Embryo zwischen der Gebärmutter und dem Schlauch entwickelt, aber es wird normalerweise erst nach dem Bruch des Schlauchs diagnostiziert und daher ist die am häufigsten verwendete Behandlung die Operation. 

Zusätzlich zu diesen Typen gibt es auch eine Eileiterschwangerschaft zwischen den Organen, bei der sich das Baby im Peritoneum entwickelt. Dies ist eine sehr seltene Erkrankung und jeder Fall muss individuell beurteilt werden. Dies ist eine komplizierte Schwangerschaft, da beim Wachsen des Babys die Organe der Mutter komprimiert werden und Blutgefäße gerissen werden können, was möglicherweise tödlich sein kann. Es gibt jedoch Berichte von Frauen, denen es gelungen ist, das Baby auf die 38. Schwangerschaftswoche zu bringen und bei der Geburt einen Kaiserschnitt zu bekommen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer Eileiterschwangerschaft sollte von einem Geburtshelfer geleitet werden, da dies von der genauen Position des Embryos abhängt. Sie kann jedoch mit Medikamenten durchgeführt werden, um die Abtreibung zu fördern, oder eine Operation, um beispielsweise den Embryo zu entfernen und den Uterusschlauch zu rekonstruieren.

In einigen Fällen, wenn eine Eileiterschwangerschaft vor der 8. Schwangerschaftswoche entdeckt wird und der Embryo sehr klein ist, kann der Arzt die Einnahme eines Arzneimittels namens Methotrexat empfehlen, um eine Abtreibung herbeizuführen. Wenn die Schwangerschaft jedoch weiter fortgeschritten ist, muss sie durchgeführt werden Operation für seine Entfernung.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung bei Eileiterschwangerschaft.