ASLO-Prüfung: Wissen, wofür es ist

Der ASLO-Test, auch ASO, AEO oder Anti-Streptolysin O genannt, zielt darauf ab, das Vorhandensein eines Toxins zu identifizieren, das vom Bakterium Streptococcus pyogenes , Streptolysin O, freigesetzt wird . Wenn eine Infektion mit diesem Bakterium nicht identifiziert und mit Antibiotika behandelt wird, wird die Person kann einige Komplikationen entwickeln, wie zum Beispiel Glomerulonephritis und rheumatisches Fieber.

Das Hauptzeichen einer Infektion mit diesem Bakterium ist eine Halsentzündung, die mehr als dreimal im Jahr auftritt und deren Auflösung einige Zeit in Anspruch nimmt. Wenn andere Symptome wie Atemnot, Brustschmerzen oder Gelenkschmerzen und Schwellungen auftreten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, da es sich um rheumatisches Fieber handeln kann. Wissen, was Rheuma im Blut ist.

Der Test sollte je nach Empfehlung des Arztes oder Labors 4 bis 8 Stunden auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Das Ergebnis wird normalerweise nach 24 Stunden veröffentlicht.

ASLO-Prüfung: Wissen, wofür es ist

Wofür ist das

Der Arzt ordnet normalerweise die ASLO-Untersuchung an, wenn die Person zusätzlich zu Symptomen, die auf rheumatisches Fieber hinweisen können, häufige Halsschmerzen hat, wie z.

  • Fieber;
  • Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Gelenkschmerzen und Schwellungen;
  • Vorhandensein von Knötchen unter der Haut;
  • Vorhandensein von roten Flecken auf der Haut;
  • Brustschmerzen.

Auf der Grundlage der Analyse der Symptome und des Ergebnisses der Untersuchung kann der Arzt beispielsweise die Diagnose eines rheumatischen Fiebers bestätigen, das durch eine hohe Konzentration von Anti-Streptolysin O im Blut gekennzeichnet ist. Verstehen, wie man rheumatisches Fieber erkennt und behandelt.

Streptolysin O ist ein Toxin, das von einem Streptococcus-Typ-Bakterium, Streptococcus pyogenes , produziert wird. Wenn es nicht identifiziert oder mit Antibiotika behandelt wird, kann es beispielsweise rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis, Scharlach und Mandelentzündung verursachen. Das Hauptmittel zur Diagnose einer Infektion mit diesem Bakterium ist daher die Identifizierung dieses Toxins durch den Nachweis von Antikörpern, die vom Organismus gegen das Bakterium, das Anti-Streptolysin O ist, produziert werden.

Obwohl positive Ergebnisse für eine Infektion mit Streptococcus pyogenes charakteristisch sind , entwickeln nicht alle Menschen Symptome von rheumatischem Fieber, Glomerulonephritis oder Mandelentzündung. Sie müssen jedoch vom Arzt überwacht werden, indem regelmäßige Blutuntersuchungen und Herzuntersuchungen durchgeführt werden. Sehen Sie, welche Tests zur Beurteilung des Herzens angefordert werden.

Wie geht das?

Die ASLO-Untersuchung sollte gemäß der medizinischen oder Laborempfehlung 4 bis 8 Stunden lang auf leeren Magen durchgeführt werden. Dabei wird eine Blutprobe entnommen, die zur Analyse an das Labor geschickt wird. Im Labor wird ein Test durchgeführt, um das Vorhandensein von Anti-Streptolysin O im Blut festzustellen. Dazu werden 20 µl Reagenz, Latex ASO genannt, zu 20 µl der Patientenprobe auf einer dunklen Hintergrundplatte gegeben. Dann wird eine Homogenisierung für 2 Minuten durchgeführt und die Partikel werden auf der Platte auf Agglutination überprüft.

Das Ergebnis wird als negativ bezeichnet, wenn die Konzentration an Anti-Streptolysin O gleich oder kleiner als 200 IE / ml ist. Dieses Ergebnis kann jedoch je nach Labor, in dem der Test durchgeführt wurde, und dem Alter der Person variieren. Wenn eine Agglutination gefunden wird, wird das Ergebnis als positiv bezeichnet, und es sind aufeinanderfolgende Verdünnungen erforderlich, um die Konzentration von Anti-Streptolysin O im Blut zu überprüfen. In diesem Fall kann der Arzt nach 10 bis 15 Tagen einen neuen Test anfordern, um zu überprüfen, ob die Konzentration von Anti-Streptolysin im Blut abnimmt, konstant ist oder zunimmt, und um zu überprüfen, ob die Infektion aktiv ist oder nicht.

Zusätzlich zur ASLO-Untersuchung kann der Arzt eine mikrobiologische Materialkultur aus dem Hals anfordern, da dies der Ort ist, an dem die Bakterien normalerweise vorhanden sind, um das Vorhandensein des Bakteriums Streptococcus pyogenes direkt nachzuweisen .