Prüfung T3: Wozu dient es und wie versteht man die Ergebnisse?

Die T3-Untersuchung wird vom Arzt nach veränderten TSH- oder Hormon-T4-Ergebnissen oder wenn die Person Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose aufweist, wie z. B. Nervosität, Gewichtsverlust, Reizbarkeit und Übelkeit, angefordert.

Das Hormon TSH ist hauptsächlich für die Stimulierung der Produktion von T4 verantwortlich, das in der Leber metabolisiert wird, um seine aktivste Form, T3, hervorzubringen. Obwohl das meiste T3 von T4 abgeleitet ist, produziert die Schilddrüse auch dieses Hormon, jedoch in geringeren Mengen.

Es ist nicht erforderlich, zu fasten, um den Test durchzuführen. Einige Medikamente können jedoch das Testergebnis beeinträchtigen, wie z. B. Schilddrüsen- und Verhütungsmittel. Daher ist es wichtig, den Arzt zu informieren, damit Hinweise zur sicheren Suspendierung des Arzneimittels zur Durchführung des Tests gegeben werden können.

Prüfung T3: Wozu dient es und wie versteht man die Ergebnisse?

Wofür ist das

Die T3-Untersuchung wird angefordert, wenn die Ergebnisse der TSH- und T4-Prüfung geändert werden oder wenn die Person Symptome einer Hyperthyreose aufweist. Da es sich um ein Hormon handelt, das normalerweise in niedrigen Blutkonzentrationen vorkommt, wird die Nur-T3-Dosierung nicht häufig zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion verwendet. Sie wird normalerweise angefordert, wenn die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung bestätigt wird, oder zusammen mit TSH und T4 . Lernen Sie andere Tests kennen, die die Schilddrüse bewerten.

Der T3-Test ist nicht nur hilfreich bei der Diagnose von Hyperthyreose, sondern kann auch bestellt werden, um die Ursache von Hyperthyreose wie beispielsweise Morbus Basedow zu ermitteln. Er wird normalerweise zusammen mit der Messung von Schilddrüsenautoantikörpern angeordnet.

Der Test wird anhand einer an das Labor gesendeten Blutprobe durchgeführt, in der die Konzentration von Gesamt-T3 und freiem T3 gemessen wird, was nur 0,3% des Gesamt-T3 entspricht und somit mehr in seiner proteinkonjugierten Form gefunden wird. . Der Referenzwert für Gesamt-T3 liegt zwischen 80 und 180 ng / dl und für freies T3 zwischen 2,5 und 4,0 ng / dl, was je nach Labor variieren kann.

Wie man das Ergebnis versteht

Die T3-Werte variieren je nach Gesundheitszustand der Person und können erhöht, verringert oder normal sein:

  • Hoher T3-Wert: Bestätigt normalerweise die Diagnose einer Hyperthyreose, die hauptsächlich auf Morbus Basedow hinweist.
  • Niedriger T3-Wert: Kann auf Hashimoto-Thyreoiditis, neonatale Hypothyreose oder sekundäre Hypothyreose hinweisen und zusätzliche Tests zur Bestätigung der Diagnose erfordern.

Die Ergebnisse des T3-Tests sowie die von T4 und TSH weisen nur darauf hin, dass sich die Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse etwas verändert, und es ist nicht möglich, die Ursache für diese Funktionsstörung zu bestimmen. Daher kann der Arzt spezifischere Tests anfordern, um die Ursache von Hypo- oder Hyperthyreose zu identifizieren, wie z. B. Blutbild-, immunologische und bildgebende Tests.

Was ist Reverse T3?

Reverse T3 ist die inaktive Form des Hormons, das aus der T4-Umwandlung stammt. Die Dosierung von Reverse T3 ist wenig erforderlich und wird nur für Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen der Schilddrüse angezeigt, bei denen reduzierte T3- und T4-Spiegel, aber hohe Reverse T3-Spiegel festgestellt werden. Darüber hinaus kann das umgekehrte T3 in Situationen mit chronischem Stress, HIV-Infektion und Nierenversagen erhöht sein.

Der Referenzwert für Reverse T3 bei Neugeborenen liegt zwischen 600 und 2500 ng / ml und ab dem 7. Lebenstag zwischen 90 und 350 ng / ml , was zwischen den Laboratorien variieren kann.