Wie man Knie-Valgus identifiziert und behandelt

Knie-Valgus oder Gattung Valgus ist, wenn die Knie falsch ausgerichtet sind, nach innen zeigen und sich berühren. Diese Veränderung ist ab dem 8. Lebensjahr zu beobachten, da bis zu diesem Zeitpunkt die Beine am häufigsten nach außen gewölbt sind. Dieser Zustand wird im Volksmund auch als "X-förmige Beine" und "Scherenbeine" bezeichnet.

Das Valgus-Knie erhöht die Belastung der Knieinnenseite, was bei Frauen häufiger auftritt. Zu den Ursachen gehören:

  • Fehlbildung und Entwicklung der Beine;
  • Knöchelsteifheit;
  • Schlecht durchgeführte körperliche Übungen wie Kniebeugen;
  • Genetische Faktoren;
  • Krankheiten wie Skorbut und Rachitis, bei denen Vitaminmangel zu Knochenschwäche führt.

Kinder werden normalerweise mit einem Valgus- oder Varusknie geboren, aber dies wird korrigiert, wenn sie wachsen. Wenn keine Korrektur erfolgt, kann das Valgus-Knie das Auftreten von Verstauchungen, Arthrose, Sehnenentzündung und Schleimbeutelentzündung begünstigen. Verstehen Sie den Unterschied zwischen Tendinitis und Bursitis und wie man sie behandelt. 

Wie man Knie-Valgus identifiziert und behandelt

Wie man identifiziert

Um das Valgus-Knie zu identifizieren, sollte man die Beine der Person im Stehen beobachten und dabei den Körper aufrecht und die Füße parallel halten. 

Diese Abweichung der Knie verursacht nicht immer Schmerzen oder Beschwerden, obwohl sie das Risiko für Arthrose in diesem Gelenk erhöhen kann. Eine Patellaluxation, eine Dehnung des medialen Kollateralbandes und eine Erhöhung der lateralen Quadrizeps-Traktion 

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung zur Korrektur des Valgus-Knies erfolgt mit vom Physiotherapeuten angegebenen Korrekturübungen mit besseren Ergebnissen bei Kindern und Jugendlichen. Die Verwendung von orthopädischen Einlegesohlen kann ebenfalls angezeigt sein, da sie die Neuausrichtung von Knöchel und Füßen fördern und folglich eine Fehlausrichtung der Knie vermeiden.

Übungen

Korrekturübungen für das Valgus-Knie bestehen darin, die Muskeln des vorderen und seitlichen Teils des Oberschenkels zu stärken: Semitendinosus, Semimembranaceous, Gracilis, Sartorius, Vastus medialis und Bizeps femoris, und die Muskeln des seitlichen und hinteren Beins sollten als Tensor gedehnt werden der Fascia lata, des Bizeps femoris und der lateralen Strukturen des Knies. 

Es ist ratsam, bestimmte Arten von Übungen wie Laufen und Kniebeugen zu vermeiden und die Intensität und das Tempo der körperlichen Aktivität zu verringern.