Vierteljährliche Verhütungsinjektion: Was es ist, Vorteile und Anwendung

Die vierteljährliche Verhütungsinjektion enthält ein Gestagen in ihrer Zusammensetzung, das den Eisprung hemmt und die Viskosität des Zervixschleims erhöht, was das Passieren der Spermien erschwert und eine Schwangerschaft verhindert. Injektionen dieser Art sind Depo Provera und Contracep, die die Menstruation während dieser drei Monate vollständig stoppen können, obwohl in einigen Fällen während des Monats leichte Blutungen auftreten können.

Im Allgemeinen dauert es ungefähr 4 Monate nach dem Ende der Behandlung, bis sich die Fruchtbarkeit wieder normalisiert. Einige Frauen bemerken jedoch möglicherweise, dass die Menstruation nach Beendigung dieser Verhütungsmethode etwa 1 Jahr dauert, bis sie wieder normal ist.

Vierteljährliche Verhütungsinjektion: Was es ist, Vorteile und Anwendung

Vorteile der vierteljährlichen Injektion

Diese Art der Verhütungsmethode besteht nur aus Progesteron, das vom Körper langsam aufgenommen wird, wodurch die Wirkung dieses Verhütungsmittels länger anhält. Darüber hinaus fördert die vierteljährliche Injektion die Abnahme des Menstruationsflusses, bekämpft die Symptome von PMS, verringert das Risiko für Endometriumkrebs, Eierstockkrebs und entzündliche Erkrankungen des Beckens. Darüber hinaus kann dieses Verhütungsmittel zur Kontrolle der Symptome der Endometriose eingesetzt werden.

Dieses Verhütungsmittel ist besonders für Frauen angezeigt, die keine Östrogene verwenden können, und ist auch eine gute Option für Frauen mit Sichelzellenanämie oder Epilepsie. Das injizierbare Mittel auf Progesteronbasis ist besser für Frauen mit epileptischen Anfällen geeignet, da Östrogen die Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Behandlung von Epilepsie verringern kann.

Wie benutzt man

Das Verhütungsmittel muss intramuskulär von einem Arzt verabreicht werden. Wenn die Person keine andere Verhütungsmethode anwendet und die Injektion zum ersten Mal anwendet, sollte sie die vierteljährliche Injektion bis zum 5. Tag des Menstruationszyklus erhalten, was dem 5. Tag nach dem ersten Tag der Menstruation entspricht. In diesen Fällen sollte in den ersten zwei Wochen ein Kondom verwendet werden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden.

Nach 3 Monaten sollte die Frau eine weitere Dosis der Injektion erhalten, unabhängig davon, ob Blutungen aufgetreten sind oder nicht. Somit ist es möglich, den Hormonspiegel aufrechtzuerhalten, um die empfängnisverhütende Wirkung zu gewährleisten.

Wenn die Frau ein Verhütungsmittel einnimmt und mit der vierteljährlichen Injektion beginnen möchte, sollte sie es innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme der letzten Pille erhalten und einen Vaginalring oder ein Pflaster entfernen. Um dieses Verhütungsmittel nach der Geburt zu verwenden, wird empfohlen, die Injektion 5 Tage nach der Geburt zu verabreichen, wenn die Frau nicht stillt, oder 6 Wochen nach der Geburt, wenn sie stillt.

Was tun, wenn Sie vergessen, Ihre Injektion zu nehmen?

Wenn die Frau die nächste Injektion vergisst und 91 Tage vergangen sind, muss sie einen Schwangerschaftstest durch eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Wenn die Frau nicht schwanger ist, muss sie mit dem Arzt sprechen, der das Datum der nächsten Injektion festlegt. Die Frau muss jedoch für den vom Arzt angegebenen Zeitraum ein Kondom verwenden.

Vierteljährliche Verhütungsinjektion: Was es ist, Vorteile und Anwendung

Hauptnebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen, die während der vierteljährlichen Injektion auftreten können, sind Nervosität, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und -beschwerden, Gewichtszunahme und Brustspannen.

Darüber hinaus können auch Depressionen, vermindertes sexuelles Verlangen, Schwindel, Übelkeit, Blähungen, Haarausfall, Akne, Hautausschlag, Rückenschmerzen, Ausfluss aus der Scheide, Empfindlichkeit der Brust, Flüssigkeitsretention und Schwäche auftreten.

Wenn nicht angegeben

Die vierteljährliche Verhütungsinjektion wird in einigen Situationen nicht empfohlen, z.

  • Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Medroxyprogesteronacetat oder einen beliebigen Bestandteil der Formel;
  • Vaginalblutung aufgrund einer nicht diagnostizierten Ursache;
  • Verdacht auf oder bestätigter Brustkrebs;
  • Schwere Veränderungen der Leberfunktion;
  • Aktive Thrombophlebitis oder aktuelle oder frühere thromboembolische oder zerebrovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte;
  • Geschichte der Abtreibung.

Wenn die Frau in eine dieser Situationen gerät, ist es daher wichtig, dass der Gynäkologe konsultiert wird, damit eine Bewertung vorgenommen und die beste Verhütungsmethode angegeben werden kann. Erfahren Sie mehr über andere Verhütungsmethoden.